Ulrich Scholz Die feuchten Tropen

Inhaltsangabe zu „Die feuchten Tropen“ von Ulrich Scholz

Zu diesem Buch Mit den feuchten Tropen wird in diesem Buch eine Zone behandelt, die sich wie kaum eine andere Erdregion in einem tiefgreifenden ökologischen und sozi-ökonomischen Umbruch befindet. Bevölkerungsexplosion, Regenwaldzerstörung und Raubbau an den natürlichen Ressourcen sind nur eine der zahlreichen Begleiterscheinungen dieses Prozesses, dessen Folgewirkungen auch die Industrieländer nicht unberührt lassen. Aus dem Inhaltsverzeichnis Einleitung * Zu diesem Buch * Lage, Fläche und Bevölkerung der feuchten Tropen Naturräumliche Grundlagen * Das Klima * Der Wasserhaushalt * Das Relief * Die Böden * Vegetation und Fauna Die Nutzung der natürlichen Ressourcen durch den Menschen * Die Rahmenbedingungen * Jäger- und Sammlerwirtschaft (Wildbeutertum) * Formen der Pflanzenproduktion * Weidewirtschaft * Waldnutzung und Forstwirtschaft * Fischerei und Teichwirtschaft Aktuelle Entwicklungen und Entwicklungsprobleme * Neulanderschließung und Pioniersiedlung (Agrarkolonisation) * Die Zerstörung der Tropenwälder Bewertung der feuchten Tropen als aktueller und potentieller Lebens- und Wirtschaftsraum * Als Standort für menschliche Besiedlung * Als agrarer Wirtschaftsraum * Als Reiseziel Literatur Register Farbbildteil Der Autor Prof. Dr. Ulrich Scholz (geb. 1941). Professor für Kulturgeographie und stellvertretender Direktor des Tropeninstitus an der Universität Gießen.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch