Ulrich Scholz Die feuchten Tropen

Inhaltsangabe zu „Die feuchten Tropen“ von Ulrich Scholz

Zu diesem Buch Mit den feuchten Tropen wird in diesem Buch eine Zone behandelt, die sich wie kaum eine andere Erdregion in einem tiefgreifenden ökologischen und sozi-ökonomischen Umbruch befindet. Bevölkerungsexplosion, Regenwaldzerstörung und Raubbau an den natürlichen Ressourcen sind nur eine der zahlreichen Begleiterscheinungen dieses Prozesses, dessen Folgewirkungen auch die Industrieländer nicht unberührt lassen. Aus dem Inhaltsverzeichnis Einleitung * Zu diesem Buch * Lage, Fläche und Bevölkerung der feuchten Tropen Naturräumliche Grundlagen * Das Klima * Der Wasserhaushalt * Das Relief * Die Böden * Vegetation und Fauna Die Nutzung der natürlichen Ressourcen durch den Menschen * Die Rahmenbedingungen * Jäger- und Sammlerwirtschaft (Wildbeutertum) * Formen der Pflanzenproduktion * Weidewirtschaft * Waldnutzung und Forstwirtschaft * Fischerei und Teichwirtschaft Aktuelle Entwicklungen und Entwicklungsprobleme * Neulanderschließung und Pioniersiedlung (Agrarkolonisation) * Die Zerstörung der Tropenwälder Bewertung der feuchten Tropen als aktueller und potentieller Lebens- und Wirtschaftsraum * Als Standort für menschliche Besiedlung * Als agrarer Wirtschaftsraum * Als Reiseziel Literatur Register Farbbildteil Der Autor Prof. Dr. Ulrich Scholz (geb. 1941). Professor für Kulturgeographie und stellvertretender Direktor des Tropeninstitus an der Universität Gießen.

Buchstabenzauber - Handlettering

Tolle Ideen rund um die Schriftarten und Handlettering!

nuean

Marx und wir

Lockerer Schreibstil und ein Interview, welches es nie gab.

StMoonlight

Die 21