Ulrich Speck 1848, Chronik einer deutschen Revolution

Inhaltsangabe zu „1848, Chronik einer deutschen Revolution“ von Ulrich Speck

Vor 150 Jahren, am 18. Mai 1848, trat die deutsche Nationalversammlung in der Frankfurter Paulskirche zusammen. Ihre Aufgabe war es, eine freiheitliche Verfassung zu entwerfen und einen Nationalstaat zu begründen. Ein Jahr später hatte man die Verfassung verabschiedet, doch die Revolution war gescheitert.§Die Chronik von 1848 zeichnet den Gang der Ereignisse nach: Märzrevolution, Häcker-Aufstand, Zusammentreten in der Paulskirche, Septemberunruhen, Gegenrevolution in Österreich und Preußen, Verabschiedung der Grundrechte und der Reichsverfassung, Ablehnung der Kaiserkrone, Auflösung des Parlaments, Reichsverfassungskampagne. Sie dient der übersichtlichen Information über die Hauptdaten 1848 bis 1849 und versteht sich zugleich als eine kleine Geschichte der Revolution.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

RubyKairo

Fuck Beauty!

aga2010

Hoffen, dass der Schulbus nicht fährt

Dorfleben pur - Bilder und Sprüche für Landkinder. Ich hatte Spaß daran.

OmaInge

Die Entdeckung des Glücks

Glücklich zu sein ist eine Kunst!

ameliesophie

Was wichtig ist