Ulrich Speck Empire Amerika

Inhaltsangabe zu „Empire Amerika“ von Ulrich Speck

Amerika, dürfen wir schon "Empire" zu Dir sagen?
Kein anderes Thema beschäftigt und beunruhigt die Öffentlichkeit derzeit so sehr wie die amerikanische Weltpolitik. Elf prominente Autoren beleuchten kritisch die Rolle der Vereinigten Staaten als Weltmacht.
Seit dem Konflikt über den Irak-Krieg ist die "Einheit des Westens" nachhaltig in Frage gestellt. Mehr und mehr wird eine globale Ordnung des 21. Jahrhunderts sichtbar, in der die Vereinigten Staaten die Rolle eines Welthegemons einnehmen. Vor dem Hintergrund dieser sich seit dem 11. September 2001 zuspitzenden Entwicklungen hat eine Debatte begonnen, die die neue Rolle Amerikas im Lichte der Kategorie des "Empire" deutet. Sind die Vereinigten Staaten zu einem "Empire" geworden? Was unterscheidet ein "Empire" von einem gewöhnlichen Staat? Und was bedeutet ein "Empire Amerika" für die übrige Welt und insbesondere für Europa?
"Empire Amerika" versammelt dazu Beiträge international renommierter Autoren: Andrew J. Bacevich, Ulrich Beck, Dan Diner, Michael Ignatieff, Tony Judt, Mary Kaldor, Claus Leggewie, Charles S. Maier, Herfried Münkler, Richard Rorty, Richard Sennett.

Magic Kitchen

kassandra1010