Ulrich Strunz Blut - Die Geheimnisse unseres »flüssigen Organs«

Inhaltsangabe zu „Blut - Die Geheimnisse unseres »flüssigen Organs«“ von Ulrich Strunz

Gesundheit oder Krankheit – wir haben die Antwort im Blut
»Ich zeige, welche Spitzenleistungen das Blut in unserem Körper vollbringt – wenn man ihm die richtigen Bausteine gönnt. Ich erzähle Geschichten aus meiner Praxis, die sich anhören wie Wunderheilungen, tatsächlich aber nichts anderes als das Ergebnis gesunder Blutwerte sind. Und ich erkläre, wie sich gesunde Blutwerte erreichen lassen – durch einfaches ›Bluttuning‹ mit Mikronährstoffen.« Ulrich Strunz
Der Molekularmediziner verrät:
• Was das Blut alles kann – von der Regelung des Körperklimas bis zur Abwehr von Krankheitserregern.
• Was uns die Blutwerte verraten – von Informationen über Risiken (Entzündungen, Stoffwechselerkrankungen, Tumormarker etc.) bis zur Stimmungslage.
• Wie sich Blutwerte aktiv verbessern lassen – und eine Vielzahl von Beschwerden und Krankheiten positiv beeinflusst oder gar geheilt werden kann.
Alles Wissenswerte über den »ganz besonderen Saft« – gut recherchiert, gut lesbar, unterhaltsam und nützlich.

Sehr informativ und einfach zu verstehen

— blue-star

Find es toll beschrieben und gute Tipps welche wir einfach in unseren Alltag einbeziehen können.

— Pat82

— Engel1974

Das Sizilien-Kochbuch

Hexchen123

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

• Unser Blut

Blut - Die Geheimnisse unseres »flüssigen Organs«

Pat82

31. October 2016 um 13:57

Dr. med Strunz bringt uns in seinem Buch, das Blut einwenig näher. Es ist mein erstes Buch von ihm und mir hat gefallen. Am Anfang werden kurz nochmals die Basics erklärt.  Die Erklärungen sind einfach und für Jedermann verständlich, man muss kein Vorwissen haben. Tipps wie wir unser Körper inkl natürlich unser Blut, positiv beeinflussen können, sind vorhanden und gut umsetzbar in unseren Alltag.  Auf das Thema er Nährung geht Dr. med Strunz auch sehr ausführlich ein da es unser Blut spiegelt wie wir leben und was wir essen. Er geht objektiv an die Problematik der heutigen Lebensweise/ Esseweise ran und zeigt andere Wege auf ... Für alle die mehr Wissen wollen über Medizin, Ernährung sollte dieses Buch sicher mal gelesen haben.

• Blut - Die Geheimnisse unseres ´flüssigen Organs ´

Blut - Die Geheimnisse unseres »flüssigen Organs«

Engel1974

11. March 2016 um 08:18

Mit „Blut – Die Geheimnisse unseres flüssigen Organs“ gibt der Autor Ulrich Strunz einen Überblick darüber, was man aus dem Blut alles Ablesen kann, wie gesunde Blutwerte erreicht werden können und was das Blut sonst noch so alles kann. Selbst Stimmungsschwankungen lassen sich hieraus ablesen. Autoreninfos: Ulrich Strunz wurde 1943 geboren. Mit Note 1,0 schloss er sein Abitur ab und studierte Physik und später Medizin. Mit 28 Jahren hatte er beide Studienabschlüsse in der Tasche und arbeitete zunächst als wissenschaftlicher Assistent an der Uniklinik Erlangen, wo er wenig später zum Dr. med. promovierte. Im Jahr 1980 machte er sich als Internist mit eigener Praxis selbstständig und betreut u.a. Leistungssportler. Weiterhin hat er bereits über 30 veröffentlicht. Inhalt: Es ist schon erstaunlich was man alles durch das Blut erfahren kann und was dieses „Organ“ doch für Leistungen vollbringen kann. Kurz und knapp gibt der Autor hier zu vielen unterschiedlichen Themen Anregungen. So erfährt der Leser was die Blutwerte verraten und wie sich eine Vielzahl von Beschwerden und Krankheiten positiv beeinflussen lassen. Meinung: Die Buchidee allgemein ist super, aber der Autor behandelt die Themen leider sehr konfus. Nach der Einleitung folgt ein allgemeiner Teil, der den Messwerten im Blut und der Labordiagnostik gewidmet ist, bereits hier hätte ich mir mehr über die Blutwerte und deren Bedeutung gewünscht. Wenn der Autor sich schon solch einem Thema widmet gehört gerade dieses Thema ausführlich erläutert und nicht nur am Rand beleuchtet. Insgesamt gibt es zu viele Themenbereiche die wissenswert sind, aber leider nur kurz angeschnitten und nicht weiter ausgeführt werden. Die Themenbearbeitung wirkt sehr oberflächlich auf mich, gerade in solch einem Ratgeber erwarte ich mehr Informationen und so war ich doch sehr enttäuscht. Weiterhin wurde in diesem Sachbuch viel Wert auf einige käufliche Produkte gegeben und es scheint so als wenn der Autor sie selber vertreibt oder Provisionen dafür erzielt. Das macht das Ganze schon etwas unglaubwürdig. Denn Eigenwerbung gehört für mich einfach nicht in einen Ratgeber. Der Schreibstil allgemein ist für Laien gut verständlich, auch wenn hin und wieder fachspezifische Begriffe verwendet werden die ich nachschlagen musste. Leider habe ich mir von diesem Buch mehr versprochen und ich war einfach nur enttäuscht. Es sind so viele interessante Themen, die mir einfach zu kurz beleuchtet wurden. In Kürze: Schreibstil: für Laien gut verständlich, einige Begriffen müssen nachgeschlagen werden Inhalt: vielen Themen, die nur kurz angerissen wurden Fazit: hier hatte ich einfach mehr erwartet, die Themen wurden nur kurz angerissen, wirkt oberflächlich und konfus