Ulrich Strunz Forever schlank

Inhaltsangabe zu „Forever schlank“ von Ulrich Strunz

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt

Kittycat007

• Rezension: forever Schlank

Forever schlank
    Hanny3660

Hanny3660

09. April 2016 um 19:32

Titel: forever Schlank Autor: Dr. med. Ulrich Strunz Verlag: Heyne Genre: Selbsthilfe Seite: 144   Einband: Taschenbuch Preis: 12,99 Bestellen ? Hier Für die Bereitstellung eines Rezensionsexemplares danke ich Heyne ! Buch Ich bin auf dieses Buch gestoßen weil ein Bekannter die Bücher von dem Autor auf die Arbeit mitbrachte und die ganze Zeit daraus vorlas. Autor Im sächsischen Görlitz wurde Ulrich Strunz am 21. November 1943 geboren, machte sein Abitur mit der Note 1,0 und studierte Physik - unterstützt durch das Bayerische Hochbegabtenstipendium. Ähnlich erfolgreich ging es weiter, mit einem Stipendium der Deutschen Studienstiftung schloss er auch noch das Studium der Medizin ab. Mit 28 Jahren und zwei Studienabschlüssen in der Tasche blieb er als wissenschaftlicher Assistent an der Uniklinik Erlangen und promovierte zum Dr. med. Nach knapp zehn Jahren als Wissenschaftler machte sich Ulrich Strunz 1980 mit seiner eigenen Praxis als Internist selbstständig. Heute betreut er u. a. Leistungssportler und hat sein Wissen zu Gesundheit und Fitness bereits in mehr als 30 Büchern weitergegeben. (Kurzvita von Amazon)   Inhalt Klappentext: Schlank werden und vor allem schlank bleiben, wie es voll im Trend liegt: Mit seiner Drei-Stufen-Diät für Körper und Geist liefert Bestsellerautor Dr. med. Ulrich Strunz einen No-Carb-Fahrplan nach dem Paleo-Prinzip. Mit Faszienübungen und hochintensivem Intervalltraining für Beweglichkeit und Fitness sowie einfachen Meditationstechniken zur Entspannung. Und gute Laune ist ebenfalls garantiert: Nicht einmal auf Schwarzwälder Kirschtorte muss verzichtet werden! – Die Forever- schlank-Formel für ein gesünderes, schlankeres und fitteres Leben.  Meine Meinung So Buch ist durch, nur ob ich diesem Buch und der Idee dahinter folgen weiß ich noch nicht. Zu erst mal zu dem Aufbau des Buches, es ist voll durch Strukturiert und ist dazu auch noch lustig und gut verständlich. Das Buch ist in drei Themen aufgebaut. Zum einen haben wir die Geheimnisse über uns und unsere Ernährung, dann das Thema Bewegung und Mentales Training, zum Schluss gibt es noch ein paar außergewöhnliche Rezepte, zum Beispiel findet sich hier Survivel Rezepte und Smoothies, ebenso Suppen und richtige Sattmacher Gerichte. Die Struktur des Buches ist sehr schön und Bund, überrall gibt es Farben und Bilder und der  Schreibstil von Herrn Strunz ist ebenso farbenfroh, sei es der Affe mit Zigarre im Fehrnsehsessel oder der Steinzeitmensch der versucht  Wildetiere zu melken. Dr. Strunz  verweist den bekannten Ernährungsmythen die Tür und stellt klar gesund ist das worauf unsere DNA besteht und was von Anbeginn der Zeit unsere Nahrung war. In Modern geht dieses Buch also über die No -Carb Ernährung,  also ohne jegliche Kohlenhydrate. Dr. Strunz gibt einem nicht nur die Rezepte sondern eine genaue Anleitung wie man gesund und Krankheitsarm leben kann. Übers Essen, Trinken, Bewegung und auch die Seelischeeinstellung.  Das Geheimnis das ein plus für die No - Carb Ernährung nämlich die Ketose, die natürliche Einstellung des Körpers in dem man das meiste Fett verbrännt. Säuglinge sind von Natur aus in der Ketose. Im Buch findet man auch datelierte Angaben was man essen kann und was besonders für Hungeeranfälle geeignet ist. Zumbeispiel für die kleinen Sünden Zum Beispiel auch fünf Gummibärchen, allerdings erst wenn man in der Ketose ist. Denn aller Anfang ist schwer, man muss seinen verwöhnten Körper in die Ketose Bringen. Dann schlägt besonders am Anfang auf die Laune. Denn wie  Dr Strunz schreibt ist der Industrielle Zucker dem wir immer aus gesetzt sind ist wie eine Sucht, so wie Rauchen ist auch bei der Zuckersucht nicht mal ebenso mit dem aufhören zurechnen.  Ich finde das Buch sehr aufschlussreich darüber was mein Körper braucht und eben auch nicht braucht. Mir ist es auch wichtig das ich ganz genau vorgeschrieben bekomme was ich tun muss, den so gibt es weniger Raum für  Fehler. Mir hat das Buch wirklich geholfen und es war sehr aufschlussreich.    Mein Arbeitskollege Tobi ist ein absoluter Fan von Dr. Ulrich Strunz und wird wenn der das forever Schlank durch hat wird er hier einen Kommentar dazu verfassen. Fazit Mal ein anderes Buch übers abnehmen wie auch schlank bleiben. Es macht Spaß zu lesen und es ist im Grunde recht einfach.

• informativ und angenehm geschrieben

Forever schlank
    78sunny

78sunny

14. March 2016 um 19:41

Die Aufmachung ist jung, dynamisch und frisch - also sehr ansprechend. Der Text wird durch gut gewählte und qualitativ hochwertige Bilder unterstützt. Trotzdem dominiert der Text deutlich. Ich kenne ja schon einige Werke des Autors und fand sie bis auf kleine Kritikpunkte immer sehr gut. Gerade seine Bücher haben mir damals bei meiner Ernährungsumstellung sehr geholfen. Dieses neue Werk gefällt mir aber noch viel besser als die anderen. Das lag vor allem daran, dass es trotz der geringen Seitenanzahl sehr umfassend war. Man findet hier Informationen zur Ketose, zur No-Carb Ernährung, zu verschiedenen Sportprogrammen, Faszientraining und Rezepte. Was mich dieses Mal mehr ansprach als bei seinen anderen Büchern, war der Schreibstil bzw. Aufbau. Dieses Mal war es eher für den Otto-Normalverbraucher geschrieben. Alles war sehr locker beschrieben, keine zu wissenschaftlichen Details und trotzdem hatte man das Gefühl ausführlich genug informiert zu sein, wie bestimmte Prozesse im Körper ablaufen und wie Nahrungsmittel und Sport den Körper positiv oder negativ beeinflussen. Das Buch kann man in 3 Teile unterteilt werden. Den Ernährungsteil, den Sportteil und den Rezeptteil. Der Ernährungsteil erläutert sehr verständlich, wie der menschliche Organismus auf Fett, Eiweiß und Kohlenhydraten reagiert. Der Autor beschreibt, warum er gerade den NoCarb Ernährungsstil empfiehlt. Dabei berichtet er teilweise auch von seinen Erfahrungen als Arzt. Auch in diesem Buch kommt er dabei teilweise etwas sehr kühl und wertend herüber, aber nicht so sehr wie in seinen anderen Büchern. Im Ernährungsteil zeigt der Autor auch gängige Kohlenhydratfallen und sonstige Ernährungssünden auf. Es gibt eine sehr übersichtliche Tabelle der empfehlenswerten Lebensmittel für die No-Carb Diät. Um in die Ketose zu kommen, darf man eine Woche lang nur 20g Kohlenhydrate am Tag essen, danach dann 3 Wochen 50g und ab dann sollte man immer unter 150g bleiben. Die oben erwähnte Tabelle gibt einen sehr genauen Überblick für Lebensmittel, die man in der jeweiligen Phase zu sich nehmen darf. Im späteren Rezeptteil gibt es dann auch noch Gerichte für die jeweiligen Phasen. Im Sportteil werden sowohl Ausdauer als auch Krafttrainings beschrieben. HIIT wird genauso besprochen wie Faszientraining. Also alles was momentan 'In' ist. Ich fand es gut, dass hier alles mit drin war. Richtig überrascht war ich auch von den Entspannungs- und Meditationstechniken. Alles sehr übersichtlich und ideal für Anfänger oder Wiedereinsteiger. Der Rezeptteil enthält Smoothies, Suppen, schnelle Gerichte und etwas umfangreichere Rezepte. Da auch der Autor weiß wie schwer es ist auf geliebte Dinge wie Brot und Nudeln zu verzichten, gibt es Ausweichgerichte, die diesen ähneln. Ich selbst bin zum Beispiel ein Fan von Shiritaki(Konjak)nudeln geworden. Man findet aber auch andere Gerichte, die mal mehr und mal weniger eine Alternative für mich darstellen. Das ist natürlich Geschmackssache und jeder muss es selbst herausfinden. Für mich reichen die Rezepte von 'absolut genial und lecker' über 'okay für ab und zu mal' bis hin zu 'nicht genießbar'. So gut wie alle Rezepte kommen mit recht wenigen Zutaten aus und passen auch in den 'Clean Eating' Lebensstil. Einige Rezepte klangen aber auch so merkwürdig, dass ich sie gar nicht erst ausprobiert habe, aber das waren die wenigsten. Extrem lecker waren die 'Gefüllten Minigurken mit Hackfleisch und Feta', der 'Bunte Eiersalat', die 'würzigen Hackbällchen' und die Salat-Vinaigrette. Ein absoluter Reinfall war für mich das Eiweißbrot. Es war einfach widerlich süß und schmeckte wie Kuchen. Außerdem ging es auch nicht auf und war sehr schwer. Eine gute Freundin von mir fand es ganz okay, aber ich habs beim besten Willen nicht runterbekommen. Natürlich fragt sich jeder, ob man nun damit abnehmen kann oder nicht und was ich erreicht habe oder eben nicht. Nun, ich bin der festen Überzeugung, dass wer auch immer das Programm durchzieht jede Menge Kilos verlieren wird. Ich bin aber was Dr. Strunz wohl eher als willensschwach bezeichnen würde. Ich hätte wirklich gern meinen Körper auf Ketose umgestellt, aber nach zwei Versuchen bei denen ich nicht über zwei und drei Tage hinweggekommen bin, habe ich aufgegeben. Ich kriege das einfach mit Schichtarbeit und Stress nicht hin. Auch wenn es dafür genügend Tipps im Buch gibt und ich weiß, dass es an meiner Willenskraft liegt, bekomme ich es einfach nicht hin. Ich werde daher weiterhin bei Low-Carb und Clean Eating bleiben. Damit habe ich bereits abgenommen und fühle mich gut. *Fazit:* 4,6 von 5 Sternen Ich finde das Buch sehr gut gestaltet und informativ. Die Rezepte sind abwechslungsreich und reichen von ausgefallen bis zu sehr überschaubar - von sehr lecker über nicht lecker. Am Ketose-Programm bin ich leider gescheitert, aber wer es durchhält, wird sicher sehr viel Gewicht verlieren. Ich werde wieder einige Sportübungen und Rezepte für mich mitnehmen können und habe mein Wissen über Ernährung und Stoffwechsel aufgefrischt. Außerdem gibt es einige sehr schöne Entspannungstechniken im Buch, die mich deutlich besser einschlafen lassen und mich auch während des Tagen mal runterkommen lassen. Ich kann das Buch sehr empfehlen.