Das Apfelmäuschen

von Ulrich Thomas und Mathilde Reich
Das Apfelmäuschen

Inhaltsangabe zu "Das Apfelmäuschen"

Ein Mäusekind geht auf Entdeckungstour. Was es dabei wohl erlebt?

ISBN:9783794191505
Verlag:Sauerländer Düsseldorf
Erscheinungsdatum:01.12.2010

AReaderLivesAThousandLivess avatar
    AReaderLivesAThousandLivesvor 2 Jahren
    Das Apfelmäuschen - Ein Klassiker, der immer noch super ankommt!

Beschreibung:

Ein Mäusekind geht auf Entdeckungstour. Was es dabei wohl erlebt? Beliebter Foto-Bilderbuch-Klassiker in 25. Auflage!

Meine Meinung:

Ich erinnere mich an einige Dinge aus meiner Kindergartenzeit. Bücher gehören da nicht viele dazu, doch dieses Exemplar ist mir in Erinnerung geblieben. Jetzt, da ich selbst Erzieherin bin, habe ich es mir gekauft, auch ein wenig aus nostalgischen Gründen. Doch genauso wie ich damals finden die Kinder auch heute das Bilderbuch noch richtig klasse. Trotz schwarz-weiß Bilder und einer eher einfachen Geschichte. Doch die Bilder faszinieren, eine echte Maus hat man so nah kaum gesehen.
    Die Sprache des Buches ist relativ einfach und der Text ist kurz und knapp gehalten. Aus diesem Grund eignet sich das Buch auch schon für kleinere Kinder und wie ich festgestellt habe, auch für Kinder mit Migrationshintergrund. Diese langweilen sich oft bei zu langem Text, da sie oft kaum etwas von der Geschichte verstehen.Doch auch den Großen hat das Buch sehr gut gefallen und ich musste es, vor allem dieser Altersgruppe, was mich sehr überrascht hat, da dies bei uns die Star-Wars-Fraktion ist, noch einmal vorlesen.

Fazit:

Ein Klassiker, den ich immer wieder gerne vorlesen und der auch immer wieder gut ankommt!

Ein LovelyBooks-Nutzervor 10 Jahren
    Rezension zu "Das Apfelmäuschen" von Ulrich Thomas

Ein wunderschönes Bilderbuch über eine Maus, die sich in einem Apfel ein Haus baut, nur leider hat sie zuviel Hunger.... Es ist wirklich sehr schön erzählt und toll fotografiert.

Kaivais avatar
    Kaivai