Die Spieluhr

von Ulrich Tukur
Cover des Buches Die Spieluhr (ISBN:9783548288758)

GetReady
vor 5 Monaten

Was kann Tukur eigentlich nicht?! Perfekte Novelle im Stil des deutschen Schauermärchens. Film ,Kunst + Musik verschmelzen im Irrationalen.

Bibliomania
vor 5 Monaten

Ein bisschen wie Inception in Buchform, aber subtiler, in schöner Sprache. Hat mir ganz gut gefallen 3,5 Sterne

Inhaltsangabe zu "Die Spieluhr"

Ein außergewöhnlicher Roman im wunderschönen Geschenkformat

Wilhelm Uhde, der großbürgerliche Preuße, und Séraphine, eine einfache Französin, die von den Bewohnern ihres Dorfes verspottet und von den Kindern mit Dreck und Steinen beworfen wird, trennen Welten. Und doch hat das Schicksal sie zusammengeführt: den sensiblen Kunstsammler und seine tiefgläubige Putzfrau, die Bilder malt, seit ihr ein Engel des Herrn erschien.
Viele Jahre und zwei Weltkriege später wird beider Leben verfilmt. Der Schauspieler, der im Film Uhde verkörpert, macht dabei eine seltsame Entdeckung, die ihn unversehens in den phantastischen Kosmos der Séraphine de Senlis katapultiert: in ein Leben hinter den Bildern und Gobelins eines vergessenen Schlosses der Picardie.
Ulrich Tukur erzählt von der Macht der Malerei und der Magie der Musik. Er nimmt uns mit auf eine Reise durch drei Jahrhunderte, in eine beunruhigende Welt zwischen Traum und Wirklichkeit.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:18.11.2016
Das aktuelle Hörbuch ist am 11.10.2013 bei Hörbuch Hamburg erschienen.