Ulrich Völkel Kleines Lexikon Weimarer Persönlichkeiten

Inhaltsangabe zu „Kleines Lexikon Weimarer Persönlichkeiten“ von Ulrich Völkel

Die Annalen Weimars verzeichnen unendlich viele Namen berühmter, aber auch berüchtigter Personen, die hier geboren wurden oder die es irgendwann einmal hierher gezogen hat und die hier ihre Spuren hinterlassen haben.Die Großen kennt man. Goethe und Schiller, Wieland und Herder, Liszt und Wagner, Gropius und van de Velde von zahlreichen anderen nimmt man mehr oder minder erstaunt zur Kenntnis, dass und in welchem Umfang ihr Lebensweg mit diesem "Weltdorf" Weimar verbunden ist.§Annährend 300 Personen, die den Kosmos Weimar auf unterschiedliche Weise prägten, sind in diesem reich bebilderten Lexikon vereint. Ein unverzichtbares Nachschlagewerk und interessante Lektüre für Weimar-Kenner wie Weimar-Entdecker.

Gehen, um zu bleiben

missricki