Josef Mengele

von Ulrich Völklein
Josef Mengele

Laudia89s avatar

unbegreifliches faktenhaft dargstellt

Inhaltsangabe zu "Josef Mengele"

Josef Mengele steht für tausendfachen Mord in Auschwitz - und er steht für die erfolgreiche Flucht vor der Verantwortung, vor den Gerichten und Geheimdiensten, vor den Fragen der Überlebenden und Hinterbliebenen. Wer war dieser Josef Mengele, der Menschenversuche mit Zwillingen und Kleinwüchsigen anstellte, der menschliche Deformationen sammelte, der Zehntausende kalt lächelnd ins Gas schickte? Ulrich Völklein hat für diese umfassende Biographie tausend Seiten Vernehmungsprotokolle, Briefe, Tagebücher und Aufzeichnungen Josef Mengeles ausgewertet; er verfolgte Spuren zum Verständnis des Unbegreiflichen.

Verlag:Steidl Göttingen
Erscheinungsdatum:01.11.2003

Laudia89s avatar
    Laudia89vor 2 Monaten
    Kurzmeinung: unbegreifliches faktenhaft dargstellt
    unbegreifliches faktenhaft dargstellt

Es ist gut geschrieben mit vielen Fakten. Er baut das Buch sehr faktenreich auf und versucht die verstörende Seite von Mengele rüber zubringen, aber auch aufzeigt das ohne das 3. Reich er nie soweit gekommen wäre. Ich finde das der Autor sich auf keine Seite stellt und alles einfach beschreibt.

Wer einen Einblick in das grauenhafte Leben erhalten möchte ist mit diesem Buch sehr gut bedient.

Nini61s avatar
    Nini61vor 8 Jahren
    Rezension zu "Josef Mengele" von Ulrich Völklein

Eine sehr eindrucksvolle Biographie. Hat mich mehr gefesselt, als mancher Roman. Konnte das Buch kaum aus der Hand legen. Es ist erschreckend, wie ein Mensch so ich-bezogen sein kann, um erstens diese Dinge tun zu können, die Josef Mengele in Auschwitz getan hat und zweitens den Rest des Lebens damit zu verbringen, alles zu verdrängen oder sich selbst zu bemitleiden. Am meisten erschreckte mich die Vielzahl der Helfer, die den Nazis nach dem Krieg den Weg in die '"Normalität" geebnet haben. Das die eigene Familie hilft, kann man u. U. noch nachvollziehen, aber ich war doch erstaunt, wie dicht das Nazi-Netz gewebt ist, damit einer der meistgesuchten NS-Verbrecher unerkannt 34 Jahre lang untertauchen kann. Allerdings war dies kein schönes Leben für Josef Mengele und wenn er seiner gerechten Strafe auch entgangen ist, das ständige Verstecken und Angst vor Entdeckung 34 Jahre lang, war mit Sicherheit nervenaufreibend und zumindest eine halbwegs gerechte Strafe.

dirki_1974s avatar
    dirki_1974