Ulrich Wagner Geschichte der Stadt Würzburg / Geschichte der Stadt Würzburg

Inhaltsangabe zu „Geschichte der Stadt Würzburg / Geschichte der Stadt Würzburg“ von Ulrich Wagner

704 bis 2004 – 1300 Jahre Stadt Würzburg
Das Stadtjubiläum ist der passende Anlass für die neue, umfassende Stadtgeschichte, die fesselnden Lesestoff bietet und zugleich hohen wissenschaftlichen Ansprüchen gerecht wird. Das Spektrum der Themen umfasst die politische Geschichte ebenso wie die Sozial-, Kirchen- und Kulturgeschichte. Die Bände schildern die einzelnen Bereiche städtischen Lebens in ihren wechselseitigen Zusammenhängen und stellen so die prägenden Kräfte der Stadthistorie auf besonders anschauliche Weise dar. Dabei wurde großer Wert auf leichte Lesbarkeit für ein breites, historisch interessiertes Publikum gelegt. Zahlreiches Bildmaterial, Karten, Grafiken und Tabellen erläutern die Darstellung.

Band 3 umfaßt den Zeitraum zwischen 1814 und 2000.
Die Themen sind u.a.:

Kaiserreich, 1. Weltkrieg, Revolution, Weimarer Republik, 3. Reich und 2. Weltkrieg, Wiederaufbau, Die moderne Großstadt, Umweltgeschichte, Stadt- und Siedlungsentwicklung, Wirtschaftsgeschichte - Industrialisierung, Würzburg als Garnisonsstadt, Theater, Musik, Geselligkeit, Sport.

Der letzte Herr des Waldes

Wirklich tief beeindruckendes Buch. - Was machen wir nur mit unserem Planeten?!

WJ050

Lass uns über Style reden

Nikki-Naddy

Mit anderen Augen

Wedma

Jagd auf El Chapo

Celine835

Ess-Medizin für dich

zum Schmökern und Tipps holen eine gute Quelle.

locke61

Die Diagnose

Total spannend, interessant und lustig :)

lizzie123