Cover des Buches Schorsch und das Filzlaus-Komplott: Eine heiter-frivole Utopie (ISBN: B076CJGNT2)
dieschmitts avatar
Rezension zu Schorsch und das Filzlaus-Komplott: Eine heiter-frivole Utopie von Ulli Weckenmann

Schöne neue Welt mal anders. Ein Buch für Liebhaber des schrägen Humors.

von dieschmitt vor 6 Jahren

Kurzmeinung: Schöne neue Welt mal anders. Ein Buch für Liebhaber des schrägen Humors.

dieschmitts avatar
dieschmittvor 6 Jahren

Zum Inhalt:

Schorsch ist ein Mann im „mittleren“ Lebensalter. Er wohnt in einema Dorf im Schwäbischen und lässt es dort langsam angehen. Mit seinen Freunden lässt er den Tag gerne in der Dorfkneipe ausklingen. Also alles eigentlich ganz normal und nicht sehr bewegt. Dies ändert sich als er eines Tages ein ungewöhnliches Jobangebot bekommt....

Ich beginne mit einer Zusammenfassung und gehe dann ins Detail. Das Buch hat mich des Öfteren verwundert, manchmal verwirrt und sehr, sehr oft erheitert. Es ist anders, als die Bücher, die ich bisher gelesen habe. Also wer Lust auf ein schön-schräges Buch mit einer abgedrehten Geschichte und einer ordentlichen Portion Humor hat und sich darüber hinaus nicht von zu viel Sex abschrecken lässt ist hier richtig.

Nun aber zum Detail. Der Autor führt die Leser in eine sehr ungewöhnliche Geschichte, die sehr gut lesbar ist. Ich hatte immer wieder gedankliche Assoziationen zu Raumschiff Enterprise und ab und an zu Monty Python.

Die Geschichte ist an für sich einfach und schlüssig. Durch die Erzählart, bleibt man aber bis zum Ende des Buches eher auf die eigenen Gedankengänge angewiesen und tappt im Dunkeln. Das ist gut so. Die Lösung wird erst ganz am Schluss geliefert. So lange wird der Leser kurzweilig und humorvoll durch die Geschichte geleitet. Mir persönlich war die Geschichte ein wenig zu sehr sexuell ausgelegt. Irgendwie drehte sich in dem Buch alles um Sex. Das war mir zu viel, aber es war nicht ordinär oder etwas in der Richtung.

Eine richtig schräge, schöne Geschichte, die ich gerne gelesen habe.

Fazit:

Schöne neue Welt mal anders. Ein Buch für Liebhaber des schrägen Humors.