Ulrich Wenzel Das Lied der Lawinensteine

Inhaltsangabe zu „Das Lied der Lawinensteine“ von Ulrich Wenzel

Drei Jugendfreunde und die Macht eines Konzerns. Mitmachen oder eigenständig sein?

Diplomat Heinrich Kamm ist glücklich mit seiner Familie in der Ferne, doch beneidet er noch immer seine beiden Jugendfreunde um ihre Entschlossenheit - Bernd locker und nach vorne strebend, Leo verbissen und kämpferisch: „Ich will ein Stein sein und Lawinen aufhalten.“ Im Streit hatten sich ihre Wege getrennt.
Als sich die drei Mittdreißiger zu einem Fahrradurlaub auf Mallorca treffen, lacht Bernd so fröhlich wie früher, doch zählt er nun zu den mächtigsten Männern der Welt und überschreitet bedenkenlos Grenzen. Leo hingegen ist Musiker und Meeresforscher in Australien und nach wie vor ein zäher, idealistischer Rebell. Eine Wiederannäherung scheint möglich, denn nicht nur Heinrich ist sich seines Handelns bewusst.
Nach der Tour aber wird es dramatisch: Bernd expandiert, Leo stemmt sich dagegen, während Heinrich verzweifelt versucht, seine Position zu finden. Seine älteste Tochter macht es ihm vor.

Wiesenstein

Sprachlich anspruchsvoll, aber ich wurde nicht warm mit Charakteren und Handlung. Historisch und literarisch überfrachtet

ulrikerabe

Abifeier

Eine zusammengewürfelte Familie und das Chaos, das eine Abifeier so hervorruft. Gut beobachtet und ziemlich gut auf den Punkt gebracht.

wunderliteratur

Patria