Ulrich Wickert Der Richter aus Paris

Inhaltsangabe zu „Der Richter aus Paris“ von Ulrich Wickert

Als Jacques Ricou, Untersuchungsrichter aus Paris, auf Martinique ankommt, wird der Mann, den er sucht gerade beerdigt. Er war neunzig Jahre alt, man hat ihm sein Alter nicht angesehen, das Klima auf Martinique hält die Menschen frisch. Der Tote war Gilles Maurel, ein Plantagenbesitzer. Jacques hat ihn im Verdacht, den ehemaligen General, Balthazar de Montagnac umgebracht zu haben. Maurel hatte den Mord angekündigt. Schon nach den ersten Recherchen fühlt der Richter sich gefangen in einem Netz von Lügen, Verdächtigungen, Intrigen, Bedrohungen. Und auch die junge Kreolin Amadee, Witwe des Verstorbenen, trägt mehr zu Verwirrung denn zu Aufklärung bei. Jacques Ricou beginnt mit Ermittlungen, die ihn in eine Zeit führen, in der jedes Verbrechen möglich und zu verschleiern war: in den Krieg in Indochina. Offensichtlich waren Gilles Maurel und sein Sohn Eric von den Vietminh entführt, gefangen genommen und in ein Lager gesperrt worden. Aufzeichnungen von Gilles aus diesen Jahren, die wie durch ein Wunder erhalten sind, geben Zeugnis von den Grausamkeiten zu denen Menschen fähig sind. Vieles, was dort geschehen ist, wird offensichtlich nicht aufgedeckt und ist nie verfolgt worden, weil zu viele ehrenwerte Männer bis heute unter einer Decke stecken. Auch Jacques Ricou wird zwar den Mörder des Generals finden, aber sein Wissen über Vieles, was er erfahren hat, für sich behalten müssen.

Böse Seelen

Grandios und spannend – wie nicht anders zu erwarten von Castillo!

Readrat

Schlüssel 17

Mehr Krimi als Thriller.

AmyJBrown

Die Moortochter

Also ein Psychothriller war das nicht!

SophieNdm

Die Rivalin