Ulrich Wickert Deutschland auf Bewährung

Inhaltsangabe zu „Deutschland auf Bewährung“ von Ulrich Wickert

Warum ist es so kompliziert, Deutscher zu sein? Gibt es überhaupt noch eine deutsche Identität? Warum tun wir uns mit unseren nationalen Symbolen, Feiertagen und Denkmälern so schwer? Wie kommt es, daß der Lokalpatriotismus vieler Deutscher ihren Nationalstolz oftmals überwiegt? Daß nur die Alten und die ganz Jungen aus Ost- und Westdeutschland ein gemeinsames Selbstverständnis entwickelt haben? Diesen Fragen spürt Ulrich Wickert nach und macht deutlich, wie wichtig es ist, "eine im besten Sinne selbstbewußte Nation zu werden, um den Nationalstolz nicht den Deutschtümlern zu überlassen."

Gehen, um zu bleiben

IvyBooknerd

Kleine Hände – großer Profit

Ann-KathrinSpeckmann

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Lesestoff für die junge Generation.

annegretwinterberg

Homo Deus

Hararis Buch polarisiert, regt zum Nachdenken an und lässt kaum jemanden kalt.

Bellis-Perennis

Hillbilly-Elegie