Deutschland auf Bewährung

Deutschland auf Bewährung

Inhaltsangabe zu "Deutschland auf Bewährung"

Warum ist es so kompliziert, Deutscher zu sein? Gibt es überhaupt noch eine deutsche Identität? Warum tun wir uns mit unseren nationalen Symbolen, Feiertagen und Denkmälern so schwer? Wie kommt es, daß der Lokalpatriotismus vieler Deutscher ihren Nationalstolz oftmals überwiegt? Daß nur die Alten und die ganz Jungen aus Ost- und Westdeutschland ein gemeinsames Selbstverständnis entwickelt haben? Diesen Fragen spürt Ulrich Wickert nach und macht deutlich, wie wichtig es ist, "eine im besten Sinne selbstbewußte Nation zu werden, um den Nationalstolz nicht den Deutschtümlern zu überlassen."

Verlag:Heyne