Gauner muss man Gauner nennen

von Ulrich Wickert
Gauner muss man Gauner nennen

Inhaltsangabe zu "Gauner muss man Gauner nennen"

Haben die Deutschen Angst vor der Wahrheit? Ganz offensichtlich, sagt Ulrich Wickert. Viele Jahre im Umgang mit Politikern, Wirtschaftsbossen und Meinungsmachern haben ihn eines gelehrt: Die Dinge deutlich beim Namen zu nennen und Probleme anzusprechen fordert eine Ehrlichkeit im Denken, die wir dringend brauchen.

ISBN:9783492252089
Verlag:Piper
Erscheinungsdatum:20.06.2008
Das aktuelle Hörbuch ist am 23.09.2008 bei HörbucHHamburg erschienen.

A
    Arunvor 5 Jahren
    Klartext

Eine Betrachtung von dem Journalisten Ulrich Wickert über Deutschland.
    Er vergleicht uns mit unseren Nachbarn in Europa, wirft Fragen zu unserer Identität auf und geht auf Spurensuche was unsere Gesellschaft bewegt.
    Mit vielen Beispielen wird uns aufgezeigt das man am Besten alles in eine klare Sprache fasst und die Dinge beim Namen nennt.
    Kritisiert werden auch typisch deutsche Tabus und Befremdlichkeiten z. B. In Bezug auf das 3. Reich.
    Kleiner Auszug aus dem Buch: So erklärte der Dramatiker Rolf Hochhuth dem Literaturkritiker Hellmuth Karasek, er habe nie den „Führerschein“ gemacht, weil darin das Wort „Führer“ vorkomme.
    Hellmuth Karasek machte sich darüber lustig: „Ich habe ja, obwohl man in meiner Kindheit mit erhobenem Arm „Heil Hitler“ und „Sieg Heil“ grüßte, was damals alles andere als komisch war, trotzdem im Nachkrieg, so es ihn gab, Heilbutt gegessen und Heilkräutertee getrunken.

Interessant mal die alltäglichen Dinge aus der Sicht eines erfolgreichen Journalisten zu betrachten.

literats avatar
    literatvor 9 Jahren
    Rezension zu "Gauner muss man Gauner nennen" von Ulrich Wickert

Das Buch habe ich schon länger daheim und konnte mich aber nie dazu richtig entschließen, es zu lesen. Dabei ist es gar nicht so flach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es ist durchaus gut recherchiert und auch gut lesbar geschrieben. Vor allem das, "gut lesbar", finde ich, ist einen extra Pluspunkt wert. Es ist an die breite Öffentlichkeit gerichtet, an uns alle als Bürger eines Landes und nicht nur an eine Berufsgruppe, die der Politiker. In seinem Fazit ruft er uns alle zu mehr Ehrlichkeit auf, zu mehr Zivilcourage, zu mehr Verantwortungsübernahme. Ist doch lobenswert.

susibess avatar
    susibesvor 11 Jahren
    Rezension zu "Gauner muss man Gauner nennen" von Ulrich Wickert

Anfangs, das muss ich zugeben, bin ich äußerst skeptisch an das Buch heran gegangen. Doch einmal angefangen zu lesen, fiel es mir schwer, es wieder zur Seite zu legen.
    Ein sehr gut recherchiertes und geschriebenes Buch, welches anhand von aktuellen Beispielen die Werte und Identitätsprobleme Deutschlands darstellt.
    Sehr empfehlenswert !

bahes avatar