Ulrich Wickert Gauner muss man Gauner nennen

Inhaltsangabe zu „Gauner muss man Gauner nennen“ von Ulrich Wickert

Haben die Deutschen Angst vor der Wahrheit? Ganz offensichtlich, sagt Ulrich Wickert. Viele Jahre im Umgang mit Politikern, Wirtschaftsbossen und Meinungsmachern haben ihn eines gelehrt: Die Dinge deutlich beim Namen zu nennen und Probleme anzusprechen fordert eine Ehrlichkeit im Denken, die wir dringend brauchen.

Love your body und schließe Frieden mit dir selbst!

Love your body and love this book

sternenstaubhh

Was wichtig ist

eulenmatz

Vom Anfang bis heute

wsnhelios

Das andere Achtundsechzig

Ein Buch, welches mit der 68er – Mythen auf wissenschaftlicher Basis aufräumt.

Nomadenseele

Seralina1989

• Klartext

Arun

26. February 2014 um 22:55

Eine Betrachtung von dem Journalisten Ulrich Wickert über Deutschland. Er vergleicht uns mit unseren Nachbarn in Europa, wirft Fragen zu unserer Identität auf und geht auf Spurensuche was unsere Gesellschaft bewegt. Mit vielen Beispielen wird uns aufgezeigt das man am Besten alles in eine klare Sprache fasst und die Dinge beim Namen nennt. Kritisiert werden auch typisch deutsche Tabus und Befremdlichkeiten z. B. In Bezug auf das 3. Reich. Kleiner Auszug aus dem Buch: So erklärte der Dramatiker Rolf Hochhuth dem Literaturkritiker Hellmuth Karasek, er habe nie den „Führerschein“ gemacht, weil darin das Wort „Führer“ vorkomme. Hellmuth Karasek machte sich darüber lustig: „Ich habe ja, obwohl man in meiner Kindheit mit erhobenem Arm „Heil Hitler“ und „Sieg Heil“ grüßte, was damals alles andere als komisch war, trotzdem im Nachkrieg, so es ihn gab, Heilbutt gegessen und Heilkräutertee getrunken. Interessant mal die alltäglichen Dinge aus der Sicht eines erfolgreichen Journalisten zu betrachten.

literat

08. March 2010 um 08:21

Das Buch habe ich schon länger daheim und konnte mich aber nie dazu richtig entschließen, es zu lesen. Dabei ist es gar nicht so flach, wie ich es mir vorgestellt hatte. Es ist durchaus gut recherchiert und auch gut lesbar geschrieben. Vor allem das, "gut lesbar", finde ich, ist einen extra Pluspunkt wert. Es ist an die breite Öffentlichkeit gerichtet, an uns alle als Bürger eines Landes und nicht nur an eine Berufsgruppe, die der Politiker. In seinem Fazit ruft er uns alle zu mehr Ehrlichkeit auf, zu mehr Zivilcourage, zu mehr Verantwortungsübernahme. Ist doch lobenswert.

tvb

10. September 2008 um 10:09

leicht zu lesen, allerdings auch teilweise etwas leichtgewichtig vom Inhalt. Sehr journalistisch. Interessant ist, wie Wickert den Schlagwörtern des politischen Lebens ein wenig auf den Grund geht und damit der Hintergründigkeit auf den Grund geht, die Doppeldeutigkeiten und Unaufrichtigkeiten anprangern. Ob das Buch in 5 Jahren noch interessant ist, ist zweifelhaft, Derzeit aber eine gute Gebrauchslektüre.

susibes

28. November 2007 um 15:46

Anfangs, das muss ich zugeben, bin ich äußerst skeptisch an das Buch heran gegangen. Doch einmal angefangen zu lesen, fiel es mir schwer, es wieder zur Seite zu legen.
    Ein sehr gut recherchiertes und geschriebenes Buch, welches anhand von aktuellen Beispielen die Werte und Identitätsprobleme Deutschlands darstellt.
    Sehr empfehlenswert !