Was Christen glauben

Verlag:Fontis
Erscheinungsdatum:01.02.2018

theophilias avatar
    theophiliavor einem Monat
    An was glauben Christen eigentlich?

Klappentext von Amazon
    „Dieses Buch ist für Christen geschrieben, die darum ringen wollen, ihren Glauben wach- und durchzuhalten. So vielfältig die Probleme sind, mit denen wir es zu tun haben, so verschiedenartig sind auch die Themen dieses Buches. Es sind 52 Beiträge, die im Jahr des 500-jährigen Gedenkens der Reformation Woche für Woche in der Zeitschrift „ideaSpektrum“ erschienen sind. Sie wurden entlang des Kirchenjahres geschrieben, in dem viele Christen noch ganz selbstverständlich als in einer Grundordnung ihres Jahres leben. Gleichzeitig soll damit aber auch Nicht-Christen eine Anregung gegeben werden, für diese Aspekte des „normalen“ christlichen Alltags ein Verständnis zu gewinnen und möglicherweise auch ein Interesse, selbst versuchsweise damit umzugehen.
    Ulrich Wilckens ist einer der versiertesten Bibelkenner unserer Zeit. Auch wenn die Bibel nicht einfach zu verstehen ist, so schafft es Wilckens grundlegende Zusammenhänge in einfacher Sprache so zu erklären und zu übersetzen, dass die Schönheit und das Wagnis des Glaubens wieder neu und groß erstrahlt.“

Meine Meinung:

Wie mir das Cover gefällt!
    Das Cover ist sehr schlicht. Der Hintergrund ist sandfarben. Im Sand ist ein Kreuz eingezogen mit einem Finger. Das ist das Kennzeichen der Christen.

Wie das Buch aufgebaut ist:
    Das Vorwort wurde von Helmut Matthies dem Chefredakteur von „idea Spektrum“ verfasst.

Zum Einstieg geht Dr. Wilckens näher auf das Gebet von Jesus ein – dem „Vater unser“. Wie im Klappentext bereits geschrieben besteht das Buch aus 47 Impulsen, die durch das Kirchenjahr führen. Im Anhang an das Buch wird Dr. Wilckens näher vorgestellt, sowie weitere interessante Bücher des fontis Verlages.

Jeder einzelne Impuls wird mit einem farblich fett gedruckten Bibeltext zur jeweiligen Woche im Kirchenjahr eingeleitet. Dr. Wilckens hat die Bibelsprüche zum Teil selbst übersetzt.

Das Buch ist in den jeweiligen Impulsen immer wieder mit Unterüberschriften unterteilt und mit weiteren Bibelstellen belegt. Alle 2-3 Kapitel werden wichtige Inhalte des vorigen Kapitels im Auszug zusammengefasst.

Was mir neu war.
    Grundzüge des“Vater unser“ gab es zur Zeit Jesus schon als das „Quaddisch Gebet am Jom Kippur Versöhnungstag“. Es ist von Jesus nur verfeinert worden. Das „Vater unser“ ist das Gebet, welches alle christlichen Konfessionen verbindet. Es wird überall anerkannt und gebetet.

Das Doppelgebot der Liebe wurde bereits schon im 2. Mose 3.14 erwähnt.

Singen = Beten mit Musik. Dr. Wilckens empfiehlt Lieder auswendig zu lernen für schwere Stunden, um Rückhalt zu haben

Dank an Dr. Wilckens uns Lesern an Seinem gewonnen Wissen teilhaben hat lassen.

Bewertung
    Mir hat das Buch sehr gut gefallen. Es kann wie ein Andachtsbuch täglich, als auch am Stück gelesen werden. Reflexionsfragen zu den einzelnen Impulsen fehlen, sind aber nicht besonders notwendig. Das Buch bekommt von mir 5 Sterne.

Fazit
    Das Buch stellt alle wichtigen Grundzüge des christlichen Glaubens zusammen, ohne zu sehr auf die Angst- bzw Wohlstandsschiene zu verfahren. Es ist sehr solide und erklärt mit wichtigen fundamentalen Angaben die Grundzüge christlichen Glaubens. Nicht nur für Neuchristen zu empfehlen z.B. für die Konfirmation oder zu Gedenktagen sicher ein schönes Geschenk.

strickleserls avatar
    strickleserlvor 2 Monaten
    Kurzmeinung: Kurze Texte, die durch das Kirchenjahr begleiten
    Durch das Kirchenjahr mit Gedanken zu biblischen Themen

Ulrich Wilckens ist im deutschsprachigen Raum durch seine theologische Arbeit sehr bekannt. In diesem Buch erscheinen fast 50 Artikel, die er im Reformationsjahr für die Zeitschrift ideaSpektrum geschrieben hat. Nach einem Einstiegstext über das Vaterunser, greift er 47 Themen auf, die für Christen wichtig sind. Die Texte folgen dabei dem Lauf des Kirchenjahrs, vom Advent bis zum Ewigkeitssonntag.

Es werden eine Vielfalt von Themen behandelt. Es geht nicht nur um Gott und das christliche Leben, Ulrich Wilckens begründet auch seine Meinung zu umstrittenen Themen wie Taufe, Islam oder Homosexualität. Er schreibt außerdem über Bekehrung, unerhörte Gebete, die Bedeutung der Auferstehung und viele andere Themen. Dabei lässt er den Leser an vielen Stellen auch an seinen persönlichen Erfahrungen teilnehmen.

Die einzelnen Impulse lassen sich in wenigen Minuten lesen und bieten viel Stoff zum Nachdenken. Interessant sind sie sicher sowohl für Christen, die eine Amtskirche besuchen, als auch für freikirchliche Christen. Der Leser wird sicher nicht in allen Punkten zustimmen, die Themen werden ja teilweise sehr kontrovers diskutiert. Auf jeden Fall wird aber das feste Vertrauen Wilckens auf Gottes Wort deutlich.

Dieses Buch ist eine schöne Begleitung durch das Kirchenjahr.