Ulrich Wilmes Moderne Kunst

Inhaltsangabe zu „Moderne Kunst“ von Ulrich Wilmes

Dieses attraktive Buch vermittelt einen lebendigen Überblick der Kunst im 20. und 21. Jahrhundert anhand bedeutender Einzelwerke und Werkgruppen. Roy Lichtensteins „Maybe", Andy Warhols „Brillo Boxes" oder George Segals „Restaurant Window" sind heute Ikonen der amerikanischen Pop Art. Der Bilderreigen führt von diesen bild- und farbintensiven Positionen zurück zu den Expressionisten, vorbei an einer herausragenden Sammlung von Werken Picassos und der russischen Avantgarde, um schließlich nach vorn bis zur jüngsten Gegenwart mit Fotografie und neuer Figuration ein „Museum der Wünsche" zu entwerfen. Die Sammlung des Museum Ludwig Köln zeigt keinen lexikalisch umfassenden Ablauf, sondern erzählt eine faszinierende Geschichte bedeutender Themen und künstlerischer Höhepunkte in der Kunst des 20. Jahrhunderts. Diese Werke und Werkgruppen von internationaler Bedeutung erläutert der Band in klaren Texten und mit hervorragenden Abbildungen und liefert damit eine ebenso verständliche wie kompakte Kunstgeschichte zum 20. und 21. Jahrhundert.

Nur wenn du allein kommst

Volle Leseempfehlung. Sehr beeindruckende Geschichte.

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück