Ulrich van der Heyden Kolonialer Alltag in Deutsch-Ostafrika in Dokumenten

Inhaltsangabe zu „Kolonialer Alltag in Deutsch-Ostafrika in Dokumenten“ von Ulrich van der Heyden

Die Geschichte des antikolonialen Kampfes in den überseeischen deutschen Kolonien wird ebenso wie die Rückwirkungen des Kolonialismus auf die europäischen Gesellschaften zunehmend intensiver und umfassender erforscht. Weniger Aufmerksamkeit in den einschlägigen Forschungen findet bislang die Alltagsgeschichte der Europäer in den Kolonien, wie sie in den unbekannten Regionen in Übersee der einheimischen Bevölkerung und deren Kultur begegneten, wie und mit welchen Vorstellungen sie die Fremde für sich entdeckten und ihre Erkenntnisse und Erfahrungen nach Europa transferierten. Der vorliegende Band von COGNOSCERE HISTORIAS stellt einige wenig oder gar nicht bekannte Dokumente vor, die von verschiedenen Deutschen stammen, die in die Kolonie Deutsch-Ostafrika kamen und über ihr Erlebtes und Gesehenes schriftlich berichteten, was allerdings seinerzeit nur für einen eng begrenzten Kreis von Lesern bestimmt war. Inhalt: Reisebericht von Hermann Schubert / Wilhelm Hain - Auf Wanderschaft in Süd- und Ostafrika 1896–1898 / Eine unblutige Eroberungsfahrt an der ostafrikanischen Küste. Briefe von Frieda Freiin von Bülow / Allerhand Alltägliches aus Deutsch-Ostafrika. Von Frieda Freiin von Bülow / Bericht einer Reise von Hans Paasche nach Ostafrika 1906 / Anna Zeeb: Von Sansibar bis Chinde 235

The Brain

Sehr verständlich geschrieben und sehr unterhaltsam.

buchbaron69

Das Rushing Woman Syndrom

Sehr repititive Abhandlung über körperliche und seelische Aspekte, die zu Stess führen, allerdings für mich nur bedingt hilfreich

Isalay

Pharma-Crime

ein Buch das informiert und aufklärt, den Leser aber sehr verunsichert und teilweise rat- und hilflos zurücklässt

Engel1974

Wie kommt der Sand an den Strand?

Ein Buch, nicht nur zum erklären für die Kleinsten. Macht Lust auf Urlaub, Strand - denn jetzt wissen wir, wie alles genau funktioniert.

Sanny

Wie bastel ich mir einen Zombie

Einige wissenschaftliche Geschichten waren echt mega spooky und interessant!

LeseBlick

Couchsurfing in Russland

Ein wunderbares Buch, welches ein großes und gastfreundliches Land auf eine besondere Weise zeigt

Curin