Ulrich von Zatzikhoven Lanzelet

Inhaltsangabe zu „Lanzelet“ von Ulrich von Zatzikhoven

Der Lanzelet ist ein rätselhaftes Stück Artusliteratur. Entstanden bald nach 1194, ist er der zweite deutsche Artusroman. Seine verlorene französische Vorlage könnte Teil einer „alten“, kaum greifbaren Artustradition gewesen sein, sodass der Lanzelet ein Schlüsseltext für die Frühgeschichte des Artusromans ist. Doch auch seine faszinierende literarische Faktur macht den lange unterschätzten Text heute zu einem zentralen Gegenstand der Artusforschung. Die Studienausgabe bietet Text und Übersetzung sowie den gekürzten Forschungsapparat der „großen“ Neuausgabe. Schlüsseltext für die Frühgeschichte des mittelalterlichen Artusromans aktuelle Edition mit Übersetzung, Einführung, Stellenkommentar, Namensregisterund Auswahlbibliographie breites Zielpublikum, darunter Mediävisten, Germanisten, Romanisten, Keltologen und Historiker

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen