Ulrike-Christine Sander Lesebuch für Diven

Inhaltsangabe zu „Lesebuch für Diven“ von Ulrike-Christine Sander

»Allein wie die schöne Frau ihre Beine übereinanderschlug! Sie mußte es gerade erfunden haben und vorher tausendmal auch schon. Für alle, die sehen konnten, war es der Triumph der Diva, die jetzt im Zustand prunkendster Schönheit residierte.«
Brigitte Kronauer, ›Die Tricks der Diva‹

Mit Texten von E.T.A. Hoffmann, Heinrich Heine, Susan Sontag und anderen.
  • Rezension zu "Lesebuch für Diven" von Ulrike-Christine Sander

Lesebuch für Diven

14. August 2010 um 12:17

Das "Lesebuch für Diven" vereint in sich insgesamt elf Texte über moderne und antike Liebschaften. Es finden sich Autoren wie E. T. A. Hoffmann, Henrik Ibsen und Heinrich Heine. Dabei steuert jeder Autor mit einem Text einen kleinen oder etwas größeren Teil zum Ganzen bei. Was mich jedoch nicht zu den ausgewogenen drei Sternen überreden konnte, war das Übermaß an Texten, die sich mit der antiken Venus beschäftigen. Hier hätte mehr Ausgewogenheit zwischen Morderne und Antike herrschen können. Trotzdem bleibt das "Lesebuch für Diven" ein gutes Mittel, um sich einen Überblick über verschiedene Stile und verschiedene Möglichkeiten, sich mit dem Thema Diva auseinander zu setzen, zu bilden.