Ulrike Albers , Johannes Saurer Käpt'n Kuddel

Inhaltsangabe zu „Käpt'n Kuddel“ von Ulrike Albers

Käpt’n Kuddel ist ein alter Seemann, der mit seinem Kater "Rubens" auf einem Schiff lebt. Das Geld ist knapp. Schon lange hat er keine Ladung mehr transportiert. Was nun? Kuddel bricht auf zu einer Reise, um den sagenhaften Schatz von "Atlantis" zu finden. In London, seiner ersten Station, lernt er zwei Kinder kennen, die ihn auf seine Abenteuer begleiten … Der Kult-Comic – erzählt nach echten Kapitänsgeschichten.

Stöbern in Comic

Zwei Espresso

Kurzweilige Geschichte über DAS Lebenselexier schlechthin.. ^^

Say "I love you"! 01

Linaschreibt

Hilda und der Steinwald

Auch der 5. Band von Hilda kann mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern. :)

Hiyokoi 14

• Rezension zu "Käpt'n Kuddel" von Johannes Saurer

Käpt'n Kuddel

Buchbahnhof

23. February 2013 um 20:04

Mir hat Käpt´n Kuddel sehr gefallen. Die Bilder sind einfach wunderschön gezeichnet. Auch die Geschichte ist interessant und man liest sie sehr gut. Allerliebst fand ich den Kater Rubens, der in Gedanken alles kommentiert, was Käpt´n Kuddel und seine Mannschaft tut. Ich frage mich allerdings, ob die Altersempfehlung wirklich so stimmt. Es geht um Streik, weil die Hafenarbeiter nicht richtig bezahlt werden und um Kinder, die aus einem Kinderheim weggelaufen sind. Ich denke, dass bei diesem Comic auf jeden Fall die Eltern gefordert sind viel zu erklären. Fraglich ist, ob ein 4-6 jähriges Kind schon so weit ist, das wirklich zu verstehen. Gut finde ich wieder, dass der Geschichte eine wahre Begebenheit zugrunde liegt, so dass man Kindern damit echte Ereignisse der Weltgeschichte nahe bringen kann. Auch zu Atlantis werden Erklärungen abgegeben, so dass die Kinder auch hier ganz nebenbei lernen können. Für mich sind Käpt´n Kuddel und die anderen Figuren absolut liebenswert. Auch sein Schiff, die “Mummel” habe ich sofort ins Herz geschlossen. Ich werde sicher auch das nächste Abenteuer des Käpt´n noch lesen. Von mir gibt es volle 5 Sterne, denn man kann es kaum besser machen.