Ulrike Almut Sandig Flamingos

Inhaltsangabe zu „Flamingos“ von Ulrike Almut Sandig

In ihrem Prosadebüt verwebt die Lyrikerin Ulrike Almut Sandig alltägliche und märchenhafte Szenen, Mögliches und Surreales zu elf unerhörten und außergewöhnlichen Erzählungen. Mit bewundernswerter Sicherheit und Präzision setzt sie auf das Spiel mit der Erinnerung und die Gestaltungskraft der Phantasie. »Flamingos stehen in Gruppen, aber jeder Einzelne ist allein. Sie halten Abstand. Sie sind wachsam. Wir finden sie hässlich. Wir finden sie schön. Sie sehen aus, als würden sie brennen, aber das ist nicht wahr. Sie sehen aus, als wären sie nicht kaputt zu machen, aber auch das ist nicht wahr. Sie erwecken den Anschein, als wären sie gar nicht da. Sie sind aber da. Sie stehen mitten unter uns, und sie sind schwer. Doch auf der Oberfläche der seichten Gewässer laufen sie uns davon. Und dann fliegen sie auf.«

Oft so "leise Töne", dass ich sie nicht mehr hören konnte.

— CocuriRuby

Das Finkenmädchen

Schwieriges und wichtiges Thema sensibel und einfühlend umgesetzt...

Svanvithe

• Rezension zu "Flamingos" von Ulrike Almut Sandig

Flamingos

WinfriedStanzick

14. August 2012 um 08:54

Als Lyrikerin ist die Autorin des hier vorliegenden Bandes mit Erzählungen bisher hervorgetreten. 1979 in Großenhain in Sachsen geboren, lebt Ulrike Almut Sandig nach einigen Wanderjahren in Frankreich und in verschiedenen Ausbildungen seit 1998 in Leipzig. In ihrem Prosadebüt "Flamingos" erzählt sie elf Geschichten über Menschen, Ereignisse, Orte und Zeiten, Geschichten über Freude und Wut. Sie sind nicht selten sehr persönlich geprägt und lassen immer wieder in ihrer Sprache die Lyrikerin durchscheinen, ohne dass sie sich so lesen würden, als sei ein Gedicht in eine Geschichte verwandelt worden. Sie verknüpft, einer Weberin gleich, ihre Gedanken in poetischen Sätzen, wunderbaren Sätzen, denen eine eigenartige Melancholie anhaftet, der es gelingt, den Leser immer wieder mit sich selbst in Kontakt zu bringen. Wer die leisen Töne mag in der Literatur, wer sich freut an genauen Beobachtungen, wer lyrische Sprache liebt, der wird dieses Buch von Anfang bis Ende genießen.

• Rezension zu "Flamingos" von Ulrike Almut Sandig

Flamingos

giulianna

02. April 2010 um 10:26

einige geschichten aus ulrike almut sandigs erzählband "flamingos" haben mir gut gefallen, andere haben mich weniger begeistert. 4 punkte habe ich hauptsächlich deshalb vergeben, weil ich die erzählung "mutabor" außerordentlich mochte. es geht um eine mädchenfreundschaft. sie spielen zusammen in einer streichergruppe. auf ihren wegen entdecken sie auf ihre art ihre umwelt. eine von ihnen ist blind. sie will es aber gar nicht sein, meint die welt auch so wahrzunehmen wie die andere. das ende ist verhängnisvoll, traurig. diese geschichte wird mir in erinnerung bleiben. die geschichte von anja und iris. eine geschichte über eine unbeschwerte kindheit, die wahrnehmung der welt, das entdecken neuer orte, freundschaft, verletztsein, wie-alle-sein-wollen. erlebnisse und gefühle, die viele von uns sicher teilen können, ob nun blind oder nicht.