Cover des Buches Ein Engel für Mr. Darcy (ISBN: 9783955371098)
Sonne11s avatar
Rezension zu Ein Engel für Mr. Darcy von Ulrike Böhm

Stolz und Vorurteil zur Wendezeit

von Sonne11 vor 10 Jahren

Sonne11s avatar
Sonne11vor 10 Jahren
Lisa Engel ist eine Bibliothekarin mit Herz und Seele und leitet eine Bibliothek in einem Krankenhaus in Südthüringen. Ihre Lieblingsgeschichte ist "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen. Für Lisa ist es ihre "Bibel".
Als Lisa erfährt, dass ihr Freund Frank sie schon mehrmals mit anderen Frauen betrogen hat, trennt sie sich nach 10 Jahren von ihm und für sie bricht eine Welt zusammen. Trost findet sie im Roman "Stolz und Vorurteil" und auch ihr geliebter Kater "Mr Darcy" steht ihr treu zur Seite.
Die "Wende" kommt, für Lisa heisst das Anfangs nichts Gutes,
weil das Krankenhaus privatisiert und von einer westlichen Unternehmerfamilie übernommen wird. Erst muss sie ihre Bibliothek im Krankenhaus verkleinern, bis sie später ganz geschlossen wird. Bei der letzten Weihnachtsfeier sieht Lisa ihren "Mr Darcy" und bei ihr ist es gleich "Liebe auf den ersten Blick". Als sie den adligen Halb-Engländer Simon Hadley-Ash jedoch kennenlernt, ist er ihr nicht mehr sympathisch.
Zum Geburtstag bekommt Lisa eine Reise nach England geschenkt und darf auf den Spuren von Jane Austen wandeln. Dabei gelangt sie durch Umstände in eine misslige Lage und ist auf die Unterstützung von Simon angewiesen. Als Wiedergutmachung reisen sie gemeinsam 3 Tage durch England und lernen sich näher kennen. Aber können sie ihre Vorurteile und ihren Stolz überwinden?

Mich hat das Buch so sehr interessiert, dass ich zum ersten Mal ein Buch als E-Book gelesen habe. Ich werde aber in Zukunft wieder die altmodische Variante bevorzugen. ;-)
Leider kenne ich die Originalgeschichte "Stolz und Vorurteil" von Jane Austen noch nicht. Dieses Buch hat mich aber neugierig gemacht und ich muss nun unbedingt auch das Original lesen! Die Englandreise fand ich sehr gelungen und man bekommt auch gleich Lust das Land zu bereisen.

Fazit: Ein schöner Liebesroman mit vielen Interessanten Informationen über die Wendezeit. Auch Katzenliebhaber kommen auf ihre Kosten. Ich kann das Buch nur weiterempfehlen!