Ulrike Baerwind Ergotherapie in der neurologischen Rehabilitation Erwachsener

Inhaltsangabe zu „Ergotherapie in der neurologischen Rehabilitation Erwachsener“ von Ulrike Baerwind

In diesem Buch wird eine praktische Anleitung zur ergotherapeutischen Befunderhebung und Zielsetzung in der neurologischen Rehabilitation beschrieben. Im ersten Teil findet man einen übersichtlichen Befundbogen mit detaillierten Definitionen, der es Ergotherapeuten in der alltäglichen Arbeit mit neurologischen Patienten erleichtern soll, eine sichere Diagnostik durchzuführen. Standardisierte Skalen und eindeutige Beurteilungskriterien bilden dafür die Grundlage. Der zweite Teil führt den Leser zur Zielformulierung, die aus dem Patientenbefund resultieren soll. Hier bieten die Autoren eine Reihe von praktischen Zielformulierungen an, die vom Benutzer zu sinnvollen, patientenorientierten Zielen zusammengefügt werden können. Im Sinne eines „Baukastensystems“ findet man hier gebrauchsfähiges Material für Berichte, Teamsitzungen und andere Situationen im Berufsalltag, in denen man die eigene therapeutische Zielsetzung konkretisieren muss. Geeignet ist dieses Buch sowohl für Neurologie-Einsteiger als auch für erfahrenere Ergotherapeuten, denen es als ein handliches Werkzeug dienen kann.

Heimatlos ist nicht gleich hoffnungslos: Sehnsucht einer jungen Frau 1944/2014

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch