Cover des Buches Abenteuer & Wissen: Johannes Gutenberg (ISBN: 9783942175791)
danielamariaursulas avatar
Rezension zu Abenteuer & Wissen: Johannes Gutenberg von Ulrike Beck

Das Leben dem Buchdruck verschrieben...

von danielamariaursula vor 7 Jahren

Kurzmeinung: 1450 revolutionierte Johannes Gutenberg die Wissensverbreitung und somit das Denken durch seine Erfindung. Lebendig und informativ

danielamariaursulas avatar
danielamariaursulavor 7 Jahren

Manchmal wüßte ich gerne ein bißchen mehr, einfach so, über alles Mögliche. Da kommt mir die Reihe Abenteuer und Wissen mit diversen Wissenshörproduktionen von 8 bis 88 von Headroom sehr gelegen.

Die Erfindung des Buchdrucks von Johannes Gutenberg wurde offiziell zur Erfindung des Jahrtausends gewählt. Erstmals war es hierdurch möglich Wissen, Meinungen und Glauben in großer Anzahl zu veröffentlichen. Hierdurch wurde Wissen für große Personenzahlen zugänglich, die Alphabetisierung schritt voran. Außer der Bibel und Ablassbriefen konnten auch Schulbücher veröffentlicht werden. Bislang mußten Schüler erst den Stoff lernen und dann selbst zu Lernzwecken aufschreiben. Im Jahr 1400 kam Johannes Gutenberg als Johannes Gänswein (genannt Hännes) als zweiter Sohn einer wohlhabenden Mainzer Patrizierfamilie zur Welt. Daher kam er in das Privileg eine Schule besuchen zu dürfen, wo er jedoch seine Lerntexte selbst schrieben mußte. Als Patriziersohn schaute er auch gerne bei Goldschmieden vorbei und beobachtete ihr Handwerk.

Fasziniert von der Idee des Druckes setzte er sein Vermögen ein, um an der Möglichkeit der Massenvervielfältigung von Texten zu arbeiten. Hierzu waren viele verschiedene Handwerkskünste nötig, die zusammen arbeiten mußten. Das brauchte Zeit, Erfahrung, Tüftelei und viel Geld, daß Gutenberg mit Beziehungen, diplomatischem und kaufmännischem Geschickt immer wieder aufbrachte, mit diversen Geschäftspartnern, die an seine Idee glaubten.

Gesprochen wird die Geschichte Gutenbergs von einem Erzähler und einer Erzählerin. Szenen aus Gutenbergs Leben werden zudem von einem Sprecher als Kind und als Erwachsener nachgespielt, musikalisch und mit Geräuschen untermalt. Zwischendurch werden wissenswerte Details von Prof. Dr. Stephan Füssel ausgeführt, in der Art einen Infoblocks, wie sie in Wissenbüchern eingefügt werden, oder ein wenig wie bei den derzeit beliebten Documentaries, Mischungen aus Spielfilmen und Dokumentationen.

Mein Mann als Fachleiter für Geschichte und Sozialwissenschaften fand das Konzept sofort vom ersten Hören an toll. Ich war etwas skeptisch, ob meine Zeitdetektiv Zeitreisekrimifans, das auch so sehen. Meine Tochter Johanna (noch 9) kam in die Küche, als ich die CD gerade angestellt hatte und wollte sofort mithören und fand es interessant. Sobald sie den Raum verließ, stellte sie mir die CD auf Pause. Sie kam auch immer wieder kurz darauf zurück, um weiterzuhören.

Florian (10) und Sebastian (8) denen ich die Produktion über Ostern auslieh, meinten: Super! Total klasse. Ihre Mutter meinte, sie hätten eine Sammlung mit Hör-CD’s zu berühmten Erfindern von jeweils einem Sprecher gelesen. Diese hier gefiel ihnen viel besser, da sie durch die szenische Lesung mit Musik und Geräuschen viel lebendiger ist und dennoch sehr informativ.

Zum Entsetzen meines Mannes, störte mich anfangs die Stimme des wissenschaftlichen Experten. Er hat keine Sprachfehler, seine Einwürfe sind auch wirklich interessant, aber er hat keine geschulte Sprecherstimme, so daß er neben den Profisprechern etwas hölzern klingt. Aber ich wurde überstimmt, die übrigen vier Hörer fanden das überhaupt nicht störend.

Für mich als Juristin waren die Vielzahl an Rechtsstreitereien die Gutenberg zu Lebzeiten hatte, die er aber stets mit diplomatischem Geschick und Kaufmännischer Gerissenheit gut überstand und oft durch Vergleiche beilegte. Faszinierend fand ich auch, welche Texte außer der Bibel bereits als erstes gedruckt wurden.

Für die Kinder war es spannender, wie viele verschiedene Handwerkskünste für den Buchdruck erforderlich waren. Die Folgen der Pest in Aachen oder die vielen Umzüge in Gutenbergs Leben waren ebenfalls beeindruckend. Einen Johannes Hännes zu nennen, fanden sie sehr witzig.

Abgerundet wird das Konzept durch ein kleines Büchlein, daß weitere wissenswerte Informationen zur Entwicklung des Papiers, Schreibstuben, Pergamentrollen, des Gutenberg Museums u.ä. ausführt und bebildert. Hier sieht man z.B. Beispiele aus der Gutenberg Bibel, aus alten Schriften der Mönche, eine Bauzeichnung einer ersten Buchpresse…

Da bleibt mir nur noch Victor Hugo zu zitieren: “ Die Erfindung der Buchdruckerkunst ist das größte Ereignis der Geschichte, die Mutter aller Revolutionen. Der Geist verwarf die alte Form und griff nach einer anderen. Als gedrucktes Wort ist der Gedanke unvergänglicher denn je. Es sind ihm Flügel gewachsen.“