Ulrike Berger Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?

Inhaltsangabe zu „Wie kommen die Streifen in die Zahnpasta?“ von Ulrike Berger

Warum sind Kanaldeckel mitten auf der Strasse rund? – Warum sind manche Eier braun und andere weiss? Wer weiss schon eine Antwort auf diese Fragen, die oft so verblüffend sind? Wie kommen die Löcher in den Käse? – Warum rutscht man auf Eis und Schnee? – Warum wird ein Ei beim Kochen hart? – Warum steigen Flammen immer senkrecht nach oben? – Warum klebt Klebstoff? – Warum wird die Sahne steif? – Warum brennen Glühbirnen? ... und viele weitere Fragen mehr rund um das Thema „Wunder im Alltag“: informativ und spannend für alle, die mit offenen Augen durch den Tag gehen. Zu echten Kinderfragen bietet dieses Buch sprachlich und bildlich beste Antworten. Kinder wollen wirklich wissen, warum ihre Stimme vom Kassettenrekorder so komisch klingt oder wie die Streifen in die Zahnpasta kommen. Die Autorin hat Kindern genau zugehört und sich dann überlegt, wie "schlank" und dennoch verständlich sie auf solche Fragen kindgerecht antworten kann. Es ist ihr voll gelungen, sowohl im Ton als auch in den Inhalten ganz am Verständnishorizont von etwa 7-9-jährigen zu bleiben. Ja, manche Antworten verstehen bereits noch jüngere Kinder. Sie werden in den Texten ernst genommen. In den ganzseitigen Fotos (rechte Seite) wird, nicht selten mit Witz und Humor, der auch in einigen Fragen anklingen darf ("Warum poppt Popcorn?"), das Thema verdichtet; manche Abbildungen verdichten sich zu Metaphern, Sache und Kind werden immer wieder zusammengeführt. Ein Kindersachbuch von hoher Qualität, das eine Auszeichnung verdient. Hier stimmt alles: Fragestellung, Anspruch, Veranschaulichung und Sprache. Ab 7 Jahren sehr empfohlen. (Besprechung Hans Gärtner in Der Ev. Buchberater Heft 1/2003)

Plötzlich Pony - Eine Freundin zum Pferdestehlen

BeaSurbeck

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau