Cover des Buches Verliebt, verlobt, tot! (ISBN: 9783944581088)
Aress avatar

Aresvor 9 Jahren

Rezension zu „Verliebt, verlobt, tot!“

Hrsg. Ulrike Blatter

Klappentext:

„Ehevorbereitungskurs? Das war gestern!

Heutzutage helfen Krimis bei der Planung für das finale Ja-Wort!

Hier werden alle denkbaren und undenkbaren Fragen rund um Herz und Schmerz geklärt: Was geschieht, wenn die Partner aus verschiedenen Kulturen oder sozialen Milieus stammen? Wenn die Karriere zugunsten der Ehe geopfert wird? Kinder ja oder nein? Diese und weitere Fragen werden auf unkonventionelle und nicht immer legale Weise beantwortet. Auch die Freunde der guten Küche kommen nicht zu kurz, denn bekanntlich berührt Liebe nicht nur Herz und Verstand, sondern geht durch den Magen. Last but not least erhalten Interessierte auch einen Einblick in das Geschäft des Heiratsschwindels. Humorvolle Essays bringen die Themen nochmal auf den Punkt – kurz und gut: Nach der Lektüre dieses Buches können Sie vor dem Standesbeamten alles Mögliche behaupten, aber sagen Sie nicht, wir hätten Sie nicht gewarnt!“

Mehrere Kurzgeschichten verschiedener Autoren rund ums Thema „Liebe, Beziehung und Tod“. Abgerundet werden die Geschichten entweder durch ein kleines, lustiges Gedicht oder ein Essay, das zum Nachdenken anregt. Gekonnt und wortgewandt verstehen es die Autoren den Leser zu fesseln und ab und zu ist es fast schade, dass die Geschichte schon zu Ende ist. In manchen Fällen glaubt man schnell zu wissen, wie die Geschichte ausgeht, wird dann aber meist gehörig überrascht. Der Schreibstil ist flüssig und man will das Buch gar nicht mehr aus der Hand legen.

Summa summarum ist das Buch sehr zu empfehlen, gerade weil es mal was anderes ist, als die übrigen Kriminalromane. Von mir gibt es 5 * und das nächste Buch von Ulrike Blatter ist auch schon auf meiner Wunschliste!