Cover des Buches Lügenengel (ISBN: 9783401060866)
SonnenBlumes avatar
Rezension zu Lügenengel von Ulrike Bliefert

Rezension zu "Lügenengel" von Ulrike Bliefert

von SonnenBlume vor 12 Jahren

SonnenBlumes avatar
SonnenBlumevor 12 Jahren
Leonies Mutter kommt bei einem Wanderunfall im idyllischen Tirol ums Leben. Da ihr Vater kaum Zeit hat, weil er sich um die Firma kümmern muss, bietet er dem Kindermädchen, das während des Urlaubs immer auf den kleinen Nicky aufgepasst hat, eine feste Stelle zu Hause in Berlin an. Die junge Sonja nimmt das Angebot gerne an, denn sie hat Nicky sehr ins Herz geschlossen und Nicky liebt Sonja ebenfalls abgöttisch. Leonie hat kein Problem damit, aber ihre beste Freundin Maike, die ebenfalls mit im Urlaub war, findet Sonja nicht ganz astrein und mag sie partout nicht. Sonja ist eine große Hilfe, aber mit der Zeit kommt Leonie einiges verdächtig vor. Was läuft zwischen ihrem Vater und dem Kindermädchen? Warum passt es Sonja nicht, dass Nicky so oft bei den neuen Nachbarn ist? Leonie versucht der ganzen Sache auf den Grund zu gehen und ganz langsam wird ihr bewusst, dass sie in ein Netz voller Lügen und Intrigen geraten ist und ihre Mutter gar nicht durch einen Unfall gestorben ist … Als Sonja dann aber den kleinen Nicky entführt, eskaliert die Situation. Die Arena-Thriller waren für mich bis jetzt immer eine locker leichte Lektüre für zwischendurch, die man in ein, zwei Tagen leicht lesen kann. Auch Lügenengel gehört zu dieser Kategorie. Die Dialoge, der Schreibstil und auch die Handlung sind nicht besonders anspruchsvoll, sodass man nicht die volle Konzentration brauchte. Etwas amüsier hat mich die Tatsache, dass ein Teil der Handlung sich quasi in der Nachbarschaft abspielte. Sölden ist wirklich ein kleines nettes Städtchen, aber nichts für schmale Budgets. Aber das sind Details, die vermutlich nicht in eine Rezension gehören. Die Charaktere fand ich sympathisch, besonders die Art von Leonies Mutter fand ich sehr ansprechend. Leonie ist eine typische, wenn auch etwas ruhige und zurückhaltende Jugendliche, aber ich fand sie trotzdem nett und habe sie auch ins Herz geschlossen. Sonja war von Anfang an nicht wirklich zu durchschauen, das hat mich immer sehr irritiert, deshalb fand ich es gut, dass am Ende eine Erklärung geliefert wurde und wirklich alle Fäden zusammenliefen. Die Passagen, die aus Sonjas Sicht geschildert wurden zeigten ganz klar, dass mir ihr etwas ganz und gar nicht stimmte, aber was wirklich schief lief, wurde erst am Ende aufgezeigt. Ich finde, dieser Roman ist einer der besten aus der Reihe, deshalb bekommt er auch 4 Sterne!