Cover des Buches Schattenherz (ISBN: 9783401068763)
Sommerregens avatar
Rezension zu Schattenherz von Ulrike Bliefert

Spannende und gefährliche Suche nach der Wahrheit!

von Sommerregen vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Spannend und sehr leicht zu lesen. Außerdem ist man schnell in die Geschichte eingetaucht und möchte das Buch nicht mehr aus der Hand legen!

Sommerregens avatar
Sommerregenvor 9 Jahren
Vier Wochen vor ihrem 18 Geburtstag wird Malin in eine Psychiatrie gesteckt. Doch niemand glaubt ihr, dass sie überhaupt nicht selbstmordgefährdet ist, sondern ihr Stiefvater sie nur aus dem Weg räumen will. Schließlich hat er das Feuer gelegt- nicht sie... Jegliches Leugnen ist zwecklos, doch braucht Malin jemanden, dem sie alles anvertrauen kann, jemanden, der den Polizisten- oder wem auch immer- erklärt, dass sie nicht daran Schuld ist, sollte sie versterben. Jemanden, der sagt, dass es kein Selbst- sondern ein ganz heimtückischer normaler Mord gewesen ist... Jemanden, der über alles Bescheid weiß, und den Täter entlarven kann...
Als sie in der Nobel-Klinik angekommen war, wurde ihr alles weggennommen, damit sie sich nichts antun konnte. Nur ihr MP3-Player ist ihr geblieben. Malin beginnt deshalb mit der Aufnahmefunktion dieses Gerätes alles festzuhalten, was sie erlebt, erfährt und denkt.
Aber auch wenn sie Dakota, wie sie ihre neue "Freundin" getauft hat, stets an ihrer Seite hat, fühlt sie sich unsicher. Es kann sich nur noch um Tage dauern, bis der nächste Mordanschlag auf sie verübt wird.
Keiner glaubt ihr.. Niemand versteht, dass Malins einflussreicher Stiefvater Helmut Gräther solche Lügen in die Welt gesetzt hat.
Niemand bis auf Anatol. Er ist zwanzig Jahre alt und sehr schüchtern. Nur ausgesprochen selten spricht er. Und doch am häufigsten mit Malin.
Als sich den beiden die Möglichkeit bietet, fliehen sie aus der Klinik, um sich auf die Suche nach der Wahrheit zu machen. Malin muss noch so viele Geheimnisse aufdecken, um die Zusammenhänge zu begreifen- und sie muss verstehen, was in der Vergangenheit geschehen ist.
Doch wird dies keine leichte Aufgabe werden, denn nicht nur ihr Stiefvater ist hinter ihr her... Es gibt ein paar Leute, denen alle Mittel recht sind, um Malin aufzuhalten... Und sie kommen immer näher...

"Schattenherz" ist ein wirklich spannendes Buch, das man, hat man es ersteinmal angefangen, nicht mehr aus der Hand legen möchte. Außerdem ist der Schreibstil einfach gehalten, sodass man zügig lesen kann, und das Buch somit auch problemlos in einem Rutsch durchlesen kann. Beim Lesen merkt man auch, dass sich die Autorin als Vorbereitung auf das Buch unter anderem mit der Vorgehensweise der Kriminalpolizei auseinandergesetzt hat. Die Geschichte ist in sich schlüssig und verständlich. Außerdem ist das Buch abwechlungsreich gestaltet, zum Beispiel durch die "Gespräche" mit Dakota, oder den Beschreibungen von Malins Gedankengängen. Jedoch hat mir beim Lesen noch irgendetwas gefehlt, das mich beeindruckt zurückgelassen hätte, wie es zum Beispiel bei dem Buch "Elfengrab", das ich zuvor von der "Schattenherz"-Autorin Ulrike Bliefert gelesen habe, gewesen ist.

Alles in allem aber ein spannendes Buch, das sich leicht lesen lässt, realistisch erscheint und auch mit interessanten Charakteren überzeugen kann. Ich kann es wirklich weiterempfehlen!