Ulrike Boblitz , Heidi Kentzler Die Abenteuer des Hauselfen Carlito

Inhaltsangabe zu „Die Abenteuer des Hauselfen Carlito“ von Ulrike Boblitz

Carlito hat ganz besondere Ohren. Bei Gefahr jucken sie glücklicherweise, denn er und seine Freunde, Meerschweinchen Fridolin, Maulwurf Manta und Igel Egon, geraten oft in Bedrängnis. Sie erleben ein Abenteuer nach dem anderen. Der Elf möchte die Familie beschützen, in deren Schuhregal er unbemerkt in einem gemütlichen alten Schuh wohnt. Eines Morgens bedrohen unheimliche Krabbeltiere die Idylle …

Ein mutiger kleiner Held. Carlito möchte jeder in seinem Haus wohnen lassen.

— Morgensonne

Liebevolle Geschichte für kleine Leser

— Suntje

Humorvolle, fantasievolle Elfengeschichte, bei der die Jünsgten auch noch etwas über Tiere erfahren.

— Sabine_Hartmann

Luna - Im Zeichen des Mondes

Ein märchenhaftes Abenteuer, das so farbenfroh und lebendig wirkt!

Skyline-Of-Books

Der Klang der Freiheit

Icelegs

Flätscher - Schurken voraus!

danielamariaursula

Der zauberhafte Eisladen

Zauberhaft und zuckersüß! Tolles Buch.

saras_bookwonderland

Power Women - Geniale Ideen mutiger Frauen

Sei einfach du selbst und lebe deinen Traum!

diebuchrezension

Miss Drachenzahn – Anleitung für ein magisches Schuljahr

Gelungene Fortsetzung. Einfach wieder bezaubernd!

Kaddi

• Super für kleine Fantasy-Fans!

Morgensonne

10. May 2018 um 19:31

Ulrike Boblitz schreibt über den Hauselfen Carlito in einen warmherzigen liebevollen Ton. Kinder im Kindergartenalter werden diesen kleinen Helden gleich in ihr Herz schließen und im Keller nachschauen, ob da nicht auch so ein herziger Geselle wohnt. Nebenbei lernt man einiges über Meerschweinchen, kleine Krabbeltiere wie Ameisen ... und den Wert der Freundschaft. Ganz wunderbar - ich bin gespannt auf weitere Abenteuer.

• Juckende Ohren

Suntje

21. January 2018 um 16:41

Carlito, der in einem Häuschen mit Hausnummer 40 wohnt, ein alter Schlappen, erlebt Abenteuer mit seiner Wirtsfamilie und Tieren im Garten. Ganz klein ist er und hat Ohren, die jucken, wenn Gefahr droht. Entzückende Geschichte, spannend für Kindergartenkinder.

• Niedlich

Sabine_Hartmann

16. June 2017 um 11:49

Der Hauself Carlito merkt immer, dass etwas in seiner Umgebung nicht stimmt, dass vielleicht sogar ihm oder seinen Freunden Gefahr droht, wenn seine Ohrenspitzen jucken. Er wohnt in einem Hausschuh im Kellerregal einer Familie mit zwei Kindern. Das Einfamilienhaus steht in einem großen Garten. Zur Familie gehört auch noch ein Meerschweinchen. Als Carlito eines Morgens erwacht, hört er seltsame Geräusche und ist sofort alarmiert. Irgendjemand treibt sich unerlaubt in der Küche seiner Familie herum. Dagegen muss er etwas unternehmen. Damit beginnt das Abenteuer. Carlito stürzt in den Garten, um sich mit seinem Freund zu beraten, doch zuerst müssen sie noch jemanden retten. Sprachlich ist die Geschichte gut an die Zielgruppe (Kinder ab 4 Jahren und Erstleser) angepasst. Die Sätze sind relativ kurz. Es gibt zahlreiche Dialoge. Der Text ist in großer Schrift gedruckt und flattert rechts aus, sodass sich die Kinder gut orientieren können. Die farbigen Illustrationen zeigen die Geschehnisse oder schaffen eine gemütliche Gartenatmosphäre. Die Geschichte selbst ist spannend, jagt aber niemandem Angst ein. Die Autorin erzählt humorvoll, mit einem Augenzwinkern und vermittelt en passant ein wenig Wissen über die Tiere in Haus und Garten.