Cover des Buches Die Tote im Dünenhaus (ISBN: 9783749421343)
MissNorges avatar
Rezension zu Die Tote im Dünenhaus von Ulrike Busch

Tödliches Amrum

von MissNorge vor 5 Jahren

Kurzmeinung: Spannender 6. Fall der Kripo Wattenmeer

MissNorges avatar
MissNorgevor 5 Jahren
✿ Kurz zur Geschichte ✿
Das hat Okko Knudsen gerade noch gefehlt: Der frischgebackene Outdoor-Unternehmer ist mit Professor Bubendey im Süden Amrums verabredet. Im Dünenhaus am Wriakhörnsee wollen sie ein Naturschutzprojekt für Jugendliche vorbereiten. Doch statt des Biologen findet der Bruder von Hauptkommissar Kuno Knudsen die Leiche einer jungen Frau in dem Gebäude vor. Hat Bubendey den Mord begangen? Oder handelt es sich um einen gezielten Akt der Amrumer gegen Ulf Janssen? Der verhasste Unternehmer aus Hamburg will das Dünenhaus erwerben und stößt dabei auf heftigen Widerstand der Insulaner. Während Kuno Knudsen und Arne Zander sich in den verzwickten Fall vertiefen, verfolgt eine wie aus dem Nichts aufgetauchte Kollegin von Inselreporter Friedrich Fliegenfischer einen Plan.
(Quelle: Amazon.de)
✿ Meine Meinung ✿
Achtung, auf Amrum geht ein Mörder um und die Kripo Wattenmeer ist ihm auf den Fersen. Kuno Knudsen und Arne Zander haben alle Hände voll zutun. Neben einem Mord, gibt es eine Erpressung, einen Brandanschlag und wilde Verdächtigungen, also von Ruhe und Erholung auf der Insel ist man weit entfernt. Die schon bekannten Personen sind wieder alle mit dabei und es fühlt sich an, wie nach Hause kommen. Neben den Ermittlungen gefällt mir immer wieder das Privatleben und die Verbindungen der Menschen untereinander. Auch merkt man wieder einmal, wie klein sich eine Insel anfühlen kann, denn weiß einer etwas, wissen es in spätestens 10 Minuten alle Bewohner. Hier hat die Autorin genau den richtigen Spagat zwischen dem Fall und den persönlichen Lebensbereichen gefunden. Knudsen und Zander haben viel zu ermitteln, denn für den Mord kommen einige Personen in Frage und wie immer hat Ulrike Busch den Dreh raus, mich bis zum Ende im Ungewissen zu lassen wer nun für das ganze Drama verantwortlich ist.
✿ Fazit ✿
Sechster Fall mit der kultigen "Kripo Wattenmeer". Herrlich entspannt zu lesen, nicht arg blutig, dafür kriminell spannend.