Cover des Buches Kanzlerin der Reserve (ISBN: 9783827012760)
JulesBarroiss avatar
Rezension zu Kanzlerin der Reserve von Ulrike Demmer

Will sie „Kanzler“? Unbedingt und auf jeden Fall.

von JulesBarrois vor 9 Jahren

Kurzmeinung: Sie hat noch knapp 2 Jahre Zeit, Ob ihr Konzept „Macht es so wie ich oder lasst es!“ reichen wird?

JulesBarroiss avatar
JulesBarroisvor 9 Jahren

Kann sie „Kanzler“? Eindeutig: JA. Will sie „Kanzler“? Unbedingt und auf jeden Fall. Darf sie „Kanzler“? Sie hat viele Gegner. Wird sie „Kanzler“? Abwarten.

Die Rede ist von Ursula von der Leyen: Mustermutter und Powerfrau, mit dem bekannten strahlenden Lächeln.

Ulrike Demmer und Daniel Goffart haben sich auf die Spur der ersten deutschen Verteidigungsministerin gesetzt und ein kritisches Porträt der prominenten CDU-Politikerin verfasst. Gut recherchiert. Flott geschrieben.

In 10 Kapiteln zeichnen sie den Lebensweg der streitbaren Tochter des langjährigen niedersächsischen Ministerpräsidenten Ernst Albrecht nach.

Die Tochter: das brave Röschen. Die Ärztin: ohne Facharztabschluss – Die Landespolitikerin – Die Familienministerin: mit revolutionären Gedanken – Die Arbeitsministerin: mit vielen Ideen – Die Populistin: die sich perfekt inszenieren kann – Die verhinderte Bundespräsidentin: ein kurzer Traum – Die Verteidigungsministerin: ihre bislang schwierigste Herausforderung – Die CDU-Politikerin – Die Kanzlerin der Reserve.

Sie hat viel erreicht in ihren verschiedenen Ämtern. Bündnis für Erziehung. KITA-Garantie. Elterngeld. Als Arbeitsministerin hatte sie viele Ideen und wenig Erfolge. Und jetzt auf dem politischen Schleudersitz der Verteidigungsministerin. Sie hat Sternstunden und Niederlagen erlebt.

Sie hat Energie, sie brennt vor Ehrgeiz. Eine moderne Frau, die nicht auf eine Rolle reduziert werden kann. Aber immer schimmert durch: Ihr eigener Lebensentwurf ist die Blaupause für all ihre Gedanken und Pläne, manchmal sind es auch nur fromme Wünsche und schöne Überschriften.

Entscheidend wird sein, wie sie ihr jetziges Ministerium in Griff bekommen wird: Bundeswehrreform, neue Auslandseinsätze, Mängel in der Ausrüstung, eine beängstigend lange Liste von Probleme. Hier wird es nicht reichen, zu fordern: Unser Heer muss schöner werden.

Im Ranking der Spitzenpolitiker liegt sie noch hinter Sigmar Gabriel. Aber es wird gesagt: „Mit jedem Problem, das Ursula von der Leyen löst, wächst sie. Sie wird aus dem Amt gestärkt hervorgehen.“ (Seite 203)

Sie hat noch knapp 2 Jahre Zeit, dann beginnt der Wahlkampf für die Bundestagswahl 2017. Ob ihr Konzept „Macht es so wie ich oder lasst es!“ reichen wird. Lassen wir uns überraschen.

Hier geht es direkt zum Buch auf der Seite des Berlin Verlages:

Fragen Sie in Ihrer örtlichen Buchhandlung nach diesem Buch. Wenn Sie in meiner Gegend „Landkreis Merzig-Wadern“ leben, dann wenden Sie sich an die Rote Zora: http://www.rotezora.de