Ulrike Dietmann Epona - Die Pferdegöttin

Inhaltsangabe zu „Epona - Die Pferdegöttin“ von Ulrike Dietmann

Vor 2700 Jahren … In einem eiskalten Wintersturm wird sie im Zeichen des Pferdes geboren, Epona, die Tochter der Göttin. Mit vierzehn Jahren bricht sie auf in das Land des Sonnenaufgangs, die Steppe, wo die Mutter aller Pferde lebt, die weiße Stute und ihr Geliebter, der schwarze Hengst. Eponas Aufgabe ist es, den Stämmen das Heilige Pferd zu bringen. Zwei Männer begleiten Epona auf der gefährlichen Reise: Der schweigsame Caled, der von der Göttin zu ihrem Beschützer bestimmt wurde und Lugur, der Herzlose … Eine Geschichte, die uns zu den Wurzeln unserer Kultur führt, in die Zeit der ersten keltischen Siedlungen, als das Pferd heilig war und die Göttin noch unter den Menschen lebte.

Pirasol

buecher-bea

Der Frauenchor von Chilbury

milkysilvermoon

Sommerkind

Emotional aufwühlend, tiefgründig, traurig und hoffnungsvoll...

Svanvithe

Underground Railroad

Polly16

Der Sommer der Inselschwestern

AmyJBrown

Die Großmächtigen

Ein außergewöhnlicher Roman, der mich beeindruckt hat

Curin

Epona - Die Pferdegöttin
    Shreeny

Shreeny

29. April 2013 um 17:57

Dieses Buch macht Neugierig, und das nicht nur Pferdeliebhaber. Zwei in Harmonie anmutende Pferde, ein Schimmel und ein Rappe schmücken das Cover, dazu eine goldgelbe Schrift auf schwarzem Hintergrund. Die Aufmachung weist schon auf eine andere Epoche. Blatt für Blatt ziert ein wunderschönes Pferdesymbol die Seiten. Ein liebevoll gestaltetes Buch. Die Botschaft: Es geht um das Urvertrauen zum Leben und dass alles in seiner Folge einen Sinn ergibt. Das große Ganze wird erst zum Schluss sichtbar.  Die Geschichte spielt im ca.700 vor Christus im heutigen Süddeutschland. Das Land ist besiedelt vom kämpferischen Volk der Kelten und von friedliebenden Naturstämmen, die eine Göttin, die Natur und Pferde anbeten. Das angekündigte Kind der Göttin Epona kommt zur Welt. Sie hat eine Bestimmung, das Heilige Pferd den Stämmen zu bringen,  für ein Leben im Einklang mit der Natur und das Leben der Menschen in Frieden und Harmonie. Wo Licht ist, da ist auch Schatten. Zum Glück gibt es Helfer zwischen den Welten. Mit Magie, den Pferden, Helden und Fügungen. Eine große Aufgabe für Epona. Wird es Ihr gelingen?   Schöne Detailschilderung der Umgebung und den Bräuchen und Gewohnheiten der damaligen Zeit in die ich mich gut einfühlen konnte. Viele Figuren mit den unterschiedlichsten Charakteren wurden mit viel Fantasie und Einfallsreichtum beschrieben. Ulrike Dietmann durfte ich als Seminarleiterin von "Heldenreisen mit Pferden", persönlich kennenlernen. Ein gut gelungenes Buch der Autorin zum selber lesen und verschenken.