Sieben Sprünge vom Rand der Welt

von Ulrike Draesner
Sieben Sprünge vom Rand der Welt

Positiv (7):
MartinMeyers avatar

Spannend und eindringlich, aber stilistisch vielleicht einen Tick zu gewollt ambitioniert.

Kritisch (2):
Flohs avatar

Mit dieser Sprachmelodie wurde ich leider nicht warm. Ich habe das Buch vorzeitig nach Seite 252 beendet. Ich wünsche dem Buch andere Leser!

Inhaltsangabe zu "Sieben Sprünge vom Rand der Welt"

Was es bedeutet, die Heimat zu verlieren.

Ulrike Draesner kreuzt die Lebenswege der schlesischen Grolmanns mit dem Schicksal einer aus Ostpolen nach Wroclaw vertriebenen Familie. Vier Generationen kommen zu Wort. Virtuos entwirft der Roman ein Kaleidoskop der Erinnerungen, die sich zu immer neuen Bildern fügen. Sie zeigen, wie durch Zwangsmigration zugefügte Traumata sich auswirken, wie seelische Landschaften sich von einer Generation in die nächste weiterstempeln. Die Geschichten der Grolmanns und der Nienaltowskis werden zum Spiegel von hundert Jahren mitteleuropäischer Geschichte. Mitreißend und poetisch erzählt die Autorin von den Mühen und Seligkeiten der Liebe zwischen Eltern und Kindern, von Luftwurzeln, Freiheit und Migration.

Verlag:btb
Erscheinungsdatum:11.01.2016