Cover des Buches Teddybär feiert Weihnachten (ISBN: 9783734815225)
Claudias-Buecherregals avatar
Rezension zu Teddybär feiert Weihnachten von Ulrike Fischer

Teddybär feiert Weihnachten

von Claudias-Buecherregal vor 8 Jahren

Claudias-Buecherregals avatar
Claudias-Buecherregalvor 8 Jahren
Der kleine Teddybär möchte im Winter sooo gerne ein Weihnachtsteddy sein. Dafür geht er raus in den Schnee, füttert die Tiere im Wald, besucht einen Weihnachtsmarkt, bastelt, strickt und macht es sich zuhause gemütlich. Unterwegs sammelt er warme Kleidungsstücke und freut sich am Ende, dass er ein Weihnachtsbär geworden ist.

Das Pappbilderbuch besteht aus sieben Doppelseiten mit je einer großen Illustration. Pro Seite gibt es eine Strophe von vier Zeilen in Reimform und einen Vers, der sich auf jeder Seite wiederfinden lässt. Das Buch ist sehr stabil und besitzt abgerundete Ecken.

Der Inhalt oder die Botschaft des Buches haben sich mir leider nicht wirklich erschlossen. Warum benötigt ein Weihnachtsteddy Mütze, Schal und Co? Dann wäre es vielleicht ein Winterteddy, aber ein Weihnachtsteddy? Würde dieser nicht vielleicht eher einen Baum, Geschenke oder Plätzchen brauchen? Die Verbindung sehe ich einfach nicht und daher ist für mich der Inhalt leider nicht wirklich stimmig.

Die Illustrationen sind recht simpel gehalten. Auf knalligen Farben, Glitzer oder Ähnliches wurde verzichtet. Wem der Stil des Covers gefällt, der wird auch die Bilder im Inneren des Buches mögen.

Das Buch hat übrigens den Vermerk "Natürlich magellan", das steht dafür, dass das Buch in Deutschland hergestellt und auf FSC®-Papier gedruckt wurde. Die Farben sind auf Pflanzenölbasis, es wurde lösungsmittelfreier Klebstoff verwendet und Lacke nur auf Wasserbasis. Dieses finde ich sehr, sehr positiv!

Fazit: Mir gefallen der "Natürlich"-Gedanke, die Stabilität des Buches und die abgerundeten Ecken sehr gut. Inhaltlich war es leider nicht ganz mein Fall, da es für mein Empfinden keine Botschaft vermittelt und die Handlung auf den Seiten nichts mit dem eigentlich Ziel (ein Weihnachtsteddy zu sein) zu tun hat.

Gebundene Ausgabe: 16 Seiten
Verlag: Magellan (26. September 2016)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3734815223