Ulrike Friebel Das Tagebuch der Begine Renitenta

Inhaltsangabe zu „Das Tagebuch der Begine Renitenta“ von Ulrike Friebel

Wie lebten die Beginen, diese schlicht gekleideten und doch so schillernden Frauengestalten des Mittelalters, Grenzgängerinnen zwischen klösterlichem und profanem Leben? Renitenta von Holsterhausen gewährt uns mit ihrem oft erstaunlich aktuell erscheinenden Tagebuch wertvolle Einblicke in das Beginenleben zu Beginn der Neuzeit. Glücklich der Verheiratung an einen alten Schneider entronnen, versucht sie im Beginenhaus ihre Dankbarkeit zu zeigen und alles richtig zu machen. Aber wie soll das gelingen, wenn kaum einmal zwei Beginenschwestern das Gleiche für richtig halten?

Mein Kind ist genau richtig, wie es ist

Diana182

kruemelmonster798

Green Bonanza

RobinBook

Was das Herz begehrt

Tolles Buch mit vielen Erklärungen über unser Herz.

Linda-Marie

Die Welt vor dem Geldinfarkt