Ulrike Gauss Marc Chagall

Inhaltsangabe zu „Marc Chagall“ von Ulrike Gauss

Marc Chagall räumte der Lithografie eine herausragende Stellung in seinem künstlerischen Ouvre ein. Hier konnte der russisch- französische Maler die Farbe, die er als sein eigentliches Medium betrachtete, auch in der Druckgrafik einsetzen. Sie bot nahezu unbegrenzte malerische Freiheiten, denn als einzige Technik erlaubt die Lithografie, das Druckmedium - den Lithostein - direkt zu bearbeiten, sodass der spontane künstlerische Pinsel- oder Zeichenstrich unmittelbar wiedergegeben werden kann. Die Themen schöpfte der Malerpoet und Mythenerzähler des 20. Jahrhunderts aus der jüdisch-religiösen Erlebniswelt seiner Kindheit und der russischen Volkskunst. Chagall verband sie mit Legenden und Fabeln, mit antiken Mythen und biblischen Inhalten und entführte den Betrachter in die Welt der Liebespaare, der Musikanten und Artisten. Der durchgehend farbig bebilderte Prachtband versammelt rund 1050 Lithografien Chagalls und vermittelt mit detaillierten Beschreibungen einen Eindruck vom außerordentlichen Reichtum des lithografischen OEuvres und seinen starken, glühenden Farben. (Englische Ausgabe erhältlich ISBN 3-7757-0799-9) Zur Herausgeberin: Ulrike Gauss *1941 in Tübingen. Studium der Kunstgeschichte, Geschichte und historischen Hilfswissenschaften an der Universität Tübingen. Seit 1968 im Museum tätig. Seit 1990 Leiterin der Graphischen Sammlung der Staatsgalerie Stuttgart. Zahlreiche Veröffentlichungen, u.a. zu Piet Mondrian, Henri Matisse, Pablo Picasso und Willi Baumeister. Nur erhältlich in Europa (inkl. Großbritannien)

LeFloid: Wie geht eigentlich Demokratie? #FragFloid

SmettgirlSimi

Vegetarisch mit Liebe

buecherherzrausch

Die Stadt des Affengottes

Ein lesenswerter Expeditionsbericht über eine verschollene Stadt in Honduras.

Sancro82

Hygge! Das neue Wohnglück

sommerlese

Was das Herz begehrt

MelaKafer

Wir hätten gewarnt sein können

Zusammenstellung bisheriger Aussagen Trumps.

kvel