Ulrike Geist Mit einem anderen Blick

Inhaltsangabe zu „Mit einem anderen Blick“ von Ulrike Geist

Als merkwürdige Einzelgänger und sozial schwer zugänglich – so stellen wir uns Autisten im Allgemeinen vor. Was aber erleben Autisten und wie sehen sie sich selbst? Diesen Fragen geht das Buch nach und plädiert für ein Verständnis dieses Anders-Seins, das über eine psychiatrische Einstufung weit hinausreicht. Die bewegenden Texte und Gedichte autistischer Menschen, in diesem Buch zum Teil erstmals veröffentlicht, führen den Leser an diese Thematik heran. Mit einem anderen Blick werden Bedingungen und Werte autistischen Seins deutlich, die eine vorwiegend an Wachstum und Profit orientierte Weltsicht in Frage stellen und uns damit auf die meist vernachlässigten positiven Eigenschaften dieser Menschen, wie Sensibilität, Authentizität, Unbestechlichkeit und Spiritualität hinweisen. Wenn wir uns auf die Fragen einlassen, die sich einem in der Begegnung mit autistischen Menschen stellen und deren Gedanken in ihrer Tiefe ahnend begreifen, können wir viele positive Impulse für die Bedingungen des Menschseins erfahren.

Gemüseliebe

Gluehsternchen

Reisenomadin

Das verborgene Leben der Meisen

Die Bibel für ausgemachte Meisenliebhaber. Ausführlicher geht fast nicht.

thursdaynext

Kann weg!

Herrliche Lachflashs garantiert!

Lieblingsleseplatz

Zwei Schwestern

Ein wichtiges Buch.

jamal_tuschick

Die Entschlüsselung des Alterns

Ein tolles Sachbuch - leicht verständlich, fundiert und sehr interessant.

HensLens