Allee unserer Träume

Cover des Buches Allee unserer Träume (ISBN: 9783548291420)

Positiv (67):
Leseratte61s avatar
Leseratte61
vor einem Tag

ein lesenswertes Buch, ohne reißerischen Anspruch, dass diese Zeit sehr gut näher bringt.

Kritisch (9):
ChattysBuecherblogs avatar
ChattysBuecherblog
vor 2 Jahren

Weder Story noch Protagonistin konnten mich begeistern.

Inhaltsangabe zu "Allee unserer Träume"

Eine junge Architektin und ihr Traum von der größten Prachtstraße der DDR

Berlin in den Nachkriegsjahren: Die Stadt liegt in Trümmern, doch die Lebenslust der Menschen erwacht. Die junge Architektin Ilse hat eine Vision. Sie will die Stadt wieder aufbauen und Wohnungen auch für die einfachen Arbeiter schaffen. Der Wettbewerb für den Bau der Arbeiterpaläste in der Karl-Marx-Allee in Ostberlin ist ihre große Chance. Als einzige Frau will sie sich gegen ihre männlichen Kollegen durchsetzen. Und ihre Pläne werden tatsächlich ausgewählt. Aber ihr Ehemann erpresst Ilse und gibt die Entwürfe als seine eigenen aus. Ilse soll den Architekten nur zuarbeiten. Enttäuscht fasst sie einen Entschluss: Sie wird diese Ungerechtigkeit nicht hinnehmen, sondern um ein freies Leben und den richtigen Mann an ihrer Seite kämpfen.

Verlag:Ullstein Taschenbuch Verlag
Erscheinungsdatum:25.01.2019