Ulrike Gerold , Wolfram Hänel Wer war Robin Hood?

Inhaltsangabe zu „Wer war Robin Hood?“ von Ulrike Gerold

Alles beginnt damit, dass der junge Robert von Locksley durch Betrug und Intrige seinen Besitz verliert und als Geächteter in den Sherwood Forest flieht. Dort trifft er auf Gleichgesinnte, die bald seine getreuen Gefährten und unzertrennlichen Freunde werden. Robins Stockkampf mit dem riesenhaften Little John fehlt ebenso wenig wie das Wettschießen mit dem meisterhaften Bogenschützen Scarlet oder die Begegnung mit Bruder Tuck, dem stets hungrigen Philosophen unter den Männern im Wald. Gemeinsam setzen sie sich gegen den rachsüchtigen Guy von Gisbourne zur Wehr. Und gegen Robins anderen großen Widersacher, den mächtigen Sheriff von Nottingham, der kein anderes Ziel kennt, als die Bande endlich zur Strecke zu bringen. Zahlreiche gefährliche Abenteuer sind zu bestehen, bevor Robin Hood am Ende sogar Richard Löwenherz begegnet, dem großen König von England.

Hier wechselt sich die Geschichte über Robin und die Tatsachen immer wieder ab. Sehr informativ.

— glanzente

Petronella Apfelmus - Überraschungsfest für Lucius

Nil

Woodwalkers - Hollys Geheimnis

Das tierische Abenteuer geht weiter!

secretworldofbooks

Celfie und die Unvollkommenen

Siraelia

Die Duftapotheke - Ein Geheimnis liegt in der Luft

Duftig, geheimnisvoll und abenteuerlich - für alle Fans der Glücksbäckerei!

Smilla507

Rotzhase & Schnarchnase - Möhrenklau im Bärenbau

Smilla507

Club der Heldinnen. Hochverrat im Internat

Der Club der Heldinnen rettet das Internat - spannend!

mabuerele

• Rezension zu "Wer war Robin Hood?" von Ulrike Gerold

Wer war Robin Hood?

08. February 2011 um 22:17

Robin Hood oder das Rotkehlchen mit Kapuze * Inhalt: Erzählt wird in diesem Hörbuch die Sage von Robin Hood, dem Rächer der Armen. Der Sage nach raubt Robin Hood die Reichen aus um es den Armen zu geben. Er kämpft gegen den hinterhältigen Sheriff von Nottingham und Prinz John. In diesem Hörbuch wird die Sage um den Rächer der Armen mit historischen Belegen abgeglichen. * Meinung: Das Hörbuch "Wer war Robin Hood?" wird von Wolfgang Schmidt gelesen. Er hat eine angenehme Stimme und liest in einem angebrachten Erzähltempo, so dass man der Geschichte gut folgen kann. * Woran denkt ihr, wenn ihr an Robin Hood denkt? Denkt ihr an die zahlreichen Spielfilme? Ich musste an meine Kindertage zurück denken, an den Disney Film, und habe erst einmal Robin und Marian als Füchse vor mir gesehen. Dieses Hörbuch hat ihnen ein menschliches Gesicht verliehen. * Wir erfahren viel über die Sage und auch über tatsächliche Begebenheiten zu der damaligen Zeit. Wir erleben mit, wie Robin sein Heim und Hof genommen wird, indem man ihn als Wilderer in den Wäldern des Königs beschuldigt. Er wird vogelfrei. Wir erfahren wie er zu seinem Namen gekommen ist und auch wann er das erste Mal in Dokumenten auftaucht. * Die Geschichte um Robin Hood ist kindgerecht und spannend aufbereitet worden, so dass man Geschichte und Unterhaltung gekonnt miteinander in Verbindung setzen kann. * Die CD-Hülle ist aufklappbar, die Grundfarbe ist grün. Auf dem Cover sehen wir Robin Hood, wie er seinen Bogen spannt. * Ich empfehle dieses Hörbuch jungen interessierten Lauschern, aber auch ältere Hörer können ihre Freude an diesem schönen Hörbuch haben!