Ulrike Groos , Christiane Fricke Sammlung Klein

Inhaltsangabe zu „Sammlung Klein“ von Ulrike Groos

Das Unternehmerehepaar Peter W. und Alison Klein sammelt aus Leidenschaft. Denn sobald es um die Entscheidung neuer Kunstkäufe geht, folgen sie ihrem Credo: »Kunst muss uns berühren«. In ihrer großen Vielfalt liefert die beständig erweiterte Sammlung mit Hauptsitz in Nussdorf das einzigartige Zeugnis einer Lust am Sehen und Erleben von Kunst. Das Kunstmuseum Stuttgart bietet nun in einer großen Sonderausstellung einen ersten institutionellen Einblick in die Sammlung Klein. Neben den Werken etablierter Künstler werden auch viele Newcomer-Positionen gezeigt. Großformatige Gemälde der Avantgarde begegnen zeitgenössischen Grafiken, Zeichnungen und Fotografien. Der Katalog ist ein gelebter Rundgang durch die Ausstellung, den Ulrike Groos, Direktorin am Kunstmuseum Stuttgart, der Galerist Gerrit Friese und die Journalistin Christiane Fricke mit aufschlussreichen Texten begleiten.

In der Ausstellung befinden sich Werke unter anderem von: Gregory Crewdson, Anette Kelm, Karin Kneffel, Anselm Kiefer, Tracey Moffatt Markus Oehlen, Anna Oppermann, Sean Scully, Chiharu Shiota und Jorinde Voigt.

Die 21

mabree

Lass uns über Style reden

Interessant, aber kein Style-Ratgeber

buchernarr

Aber nicht in diesem Ton, Freundchen!

Buch_Versum