Cover des Buches Tante Martha im Gepäck (ISBN: 9783548284583)
Gospelsingers avatar
Rezension zu Tante Martha im Gepäck von Ulrike Herwig

Rezension zu "Tante Martha im Gepäck" von Ulrike Herwig

von Gospelsinger vor 12 Jahren

Gospelsingers avatar
Gospelsingervor 12 Jahren
Wenn man zwei Kinder hat, sind Urlaubsvorbereitungen hektisch. So auch für die Bankangestellte Karen, die mit ihren Mann Bernd und den beiden Kindern Theresa und Mark nach Schottland fahren will. Jetzt endlich ist alles bereit und im Auto verstaut, Karen muss sich nur noch ganz schnell von ihrer 80jährigen Tante Martha verabschieden. Die allerdings wartet mit einer Überraschung auf. Im Schottenrock und mit Gepäck steht sie bereit, um mitzufahren, weil sie in Schottland etwas zu erledigen habe. So war das ja nun gar nicht gedacht! Ein Familienurlaub mit zwei Kindern ist schon anstrengend genug, und jetzt soll man sich auch noch mit den Krankheiten einer senilen Alten herumschlagen? Bloß nicht! Allerdings ist Tante Martha leider die einzige Erbtante, und die Familie braucht deren Erbe dringend. Da muss halt in den sauren Apfel gebissen werden. Nun beginnt ein Roadtrip der ganz besonderen Art, bei dem Tante Martha für zahlreiche Überraschungen sorgt. Senil ist die resolute Dame überhaupt nicht, ganz im Gegenteil. Ihr Englisch ist jedenfalls besser als Karens, und mit Whisky kennt Tante Martha sich auch sehr gut aus. Theresa und Mark jedenfalls merken sehr schnell, wie cool ihre Tante ist. Beim Rest der Familie dauert es etwas länger, aber Karen und Bernd sind ja ganz nebenbei auch noch mit ihren Eheproblemen beschäftigt. Dieses Buch ist einfach herrlich und macht definitiv gute Laune! Es ist unterhaltsam geschrieben und erzählt witzig und warmherzig eine ganz besondere Geschichte. Mein geliebtes Schottland ist sehr anschaulich beschrieben, auch das hat mir an diesem Buch, das ich an einem Abend verschlungen habe, sehr gut gefallen. Die größte Stärke des Buches ist jedoch der Umgang mit den Vorurteilen über alte Menschen. In unserer vom Jugendwahn geprägten Gesellschaft wird älteren Menschen nichts mehr zugetraut. Das ist ein großer Fehler. Tante Martha ist eine Hauptfigur, die ich gern in der Wirklichkeit kennen lernen würde. Ich hoffe, ich bin im Alter auch noch so gut drauf wie sie.