Ulrike Herwig Tante Martha im Gepäck

Inhaltsangabe zu „Tante Martha im Gepäck“ von Ulrike Herwig

Karen Thieme freut sich auf die Sommerferien, da sitzt plötzlich Tante Martha auf der Rückbank des Familienkombis. So viel Nähe sollte eigentlich nichtsein. Nun stellt Tante Martha die Schottlandreise der Familie auf den Kopf. Sie zockt Truckfahrer beim Pokern ab, kennt sich überraschend gut mit Whisky aus und bringt die Familie in einem hochherrschaftlichen Castle unter. Und Martha hat noch mehr Trümpfe im Ärmel!

Alles über Heather

• Story unterhaltsam, Sprecherin eine Zumutung

Tante Martha im Gepäck

MissStrawberry

21. September 2013 um 20:23

Familie Thieme ist auf dem Weg nach Schottland, wo sie entspannt Urlaub machen möchten. Mama Karen will noch mal kurz bei Tante Martha vorbeisehen und sich verabschieden, doch diese fährt einfach mit. Völlig überrumpelt beißen die Thiemes die Zähne zusammen und beschließen, das Beste aus der Sache zu machen. Teenager Mark ist schnell ziemlich beeindruckt von der 85-Jährigen, ist sie doch längst nicht so verknöchert, wie er dachte. Nesthäkchen Theresa findet sowieso alles und alles toll. Und Papa Bernd fängt endlich an, sich ganz langsam wieder für Karen zu interessieren, die in ihrer Phantasie schon längst mit einem Kollegen Abenteuer erlebt. Tante Martha, alt aber nicht blöd, hat mehr mitbekommen, als alle denken. Und obwohl es zunächst so aussieht, als wäre Martha doch nicht so ganz richtig im Oberstübchen, überschlagen sich bald die Ereignisse und Familie Thieme kann nur noch staunen. Die Story ist unterhaltsam und stellt keine großen Ansprüche, aber es ist unfassbar schwer, die Erzählstimme zu ignorieren. Anneke Kim Sarnau ist bestimmt eine ganz liebe Person, aber ihre Interpretation der Figuren ist schlicht nervig. Besonders Theresa wird als quakendes Kleinkind dargestellt und tut in den Ohren weh. Jede Figur hat ihre eigene "Stimme" bekommen, aber alle zu extrem überspitzt. Das hätte mich beinahe das Hörbuch abbrechen lassen. So genial ein Christoph Maria Herbst (den ich als Schauspieler gar nicht mag) als Sprecher ist, so schlecht ist leider Frau Sarnau. Schade! Das Buch hätte mehr verdient!