Ulrike Hinrichs Kleine Weltküche

Inhaltsangabe zu „Kleine Weltküche“ von Ulrike Hinrichs

»Liebe geht durch den Magen«, sagt bekanntlich der deutsche Volksmund. Aber auch andere Kulturen und Sprachen kennen diese Redensart, etwa das Englische oder Arabische. Die beiden HerausgeberInnen haben diese Lebensweisheit beim Wort genommen und einen gemeinsamen Austausch von Rezepten, Kochen und Essen als gelebte Kultur organisiert, die verbindet und in der Begegnung aus Fremden Freunde macht.

Das Kochrezepte-Buchprojekt »Kleine Weltküche« zielt auf eine Interaktion von Menschen in einer kulturell bunten Gesellschaft. Alle können von den kulinarischen Impulsen profitieren und die Kultur des anderen kennen- und schätzen lernen. Das gemeinsame – auch künstlerische – Schaffen zum Thema Essen fördert den interkulturellen Dialog. Denn ganz nebenbei haben sich die Beteiligten beim Austausch über die Rezepte Geschichten erzählt, über das Essen, die Heimat, das Bekannte und das Unbekannte. Da wurde im fröhlich lauten Sprachgewirr zwischen Deutsch, Englisch, Arabisch, Persisch sowie Zeichensprache und anderen Sprachen gelacht, übersetzt, gefragt, erzählt und gemalt.

Entstanden ist ein künstlerisch-kulinarischer Leckerbissen mit 59 illustrierten Kochrezepten aus Afghanistan, Albanien, Bosnien, Deutschland, Ghana, Griechenland, Kolumbien, Irak, Mali, Peru, Senegal, Serbien, Syrien und der Türkei. Das Buch wurde von den Beteiligten selbst illustriert, mitgewirkt haben u.a. Profis wie Emad Hashem, der an der Universität in Damaskus (Syrien) eine Kunstprofessur inne hatte, oder auch kleine Künstlerinnen wie die elfjährige Yona Sabbah, ebenfalls aus Syrien, die Spaß am Malen hat. Entstanden ist ein Gesamtkunstwerk, mit dem neben den Rezepten auch gemeinsame Erlebnisse, Bilder und Geschichten in die Welt gehen.
Guten Appetit beim Lesen, Staunen, Nachkochen und Essen!

Rattatatam, mein Herz

Binea_Literatwo

Federleicht - Die kreative Schreibwerkstatt

sehr kompakt für Anfänger und Fortgeschrittene geeignet

Engel1974

Die Stadt des Affengottes

Ein interessantes Thema, leider mit vielen historischen Längen…

Bücherfüllhorn-Blog

Magic Kitchen