Ulrike Kämmerer , Christina Schlatterer Ketogene Ernährung bei Krebs

Inhaltsangabe zu „Ketogene Ernährung bei Krebs“ von Ulrike Kämmerer

Die ketogene Ernährung als »Medizin«. Wie man dem Krebs die Kraft nimmt – und dabei auch noch genussvoll essen kann. Für die meisten Krebspatienten bedeutet die ketogene Ernährung einen echten Gewinn an Lebensqualität. Die KetoKüche bremst die Auszehrung, bewahrt Muskelmasse und reduziert gleichzeitig eventuell vorhandene Fettansammlungen. Es sind sogar hemmende Effekte auf das Tumorwachstum zu erwarten. Einen zusätzlichen positiven Effekt versprechen die Ketone, die in der Leber bei einer ketogenen Ernährung gebildet werden. Wissenschaftler bezeichnen die Ketone heute ganz offen als »gute Medizin«, denn sie setzen Abläufe im Organismus in Gang, die denen von Wirkstoffen ähneln, die auch als Krebsmedikamente eingesetzt werden. Wie man mit einer erfolgreichen ketogenen Ernährung beginnt, wie man Startschwierigkeiten vermeidet und einen genussvollen, abwechslungsreichen Ernährungsplan aufstellt, zeigt dieses Buch. Es liefert nicht nur die neuesten Daten und Argumente der Forschung – es räumt auch mit Vorurteilen und Klischees zur ketogenen Ernährung auf. - Für den Laien/Patienten - Überarbeitete, aktualisierte Neuauflage - Auch für Personen geeignet, die Krebs und anderen Volkskrankheiten vorbeugen wollen - »Was genau kann ich denn nun essen?« - Übersicht über die vielfältigen Möglichkeiten, eine ketogene Diät zu gestalten

überraschend.anders.vollwertig

— Abundantia

Spring in eine Pfütze

NeySceatcher

Alles, was mein kleiner Sohn über die Welt wissen muss

miah

Das große k. u. k. Mehlspeisenbuch

Wut ist ein Geschenk

Ann-KathrinSpeckmann

• Unerwartetes AHA-Erlebnis

Ketogene Ernährung bei Krebs

22. March 2017 um 15:06

Die ketogene Ernährungsform birgt für Menschen, die an Krebs erkrankt sind, neue Hoffnung. Tumorzellen ernähren sich von Zucker/Kohlenhydraten und können nach aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen, aus Ketonen keinen Nutzen ziehen. Diese werden von der Leber gebildet, wenn wir uns mit viel gesunden Fetten und Eiweißen ernähren und die Kohlenhydrate auf ein Minimum reduzieren. Denn auch gesunde Zellen profitieren von der ketogenen Ernährungsform. Ulrike Krämer, Christina Schlatterer und Gerd Knoll erläutern in ihrem Buch zunächst die Hintergründe, wieso Krebspatienten nach einer neuen Ernährungspyramide essen sollten und auch, dass gesunde Menschen damit schweren Erkrankungen vorbeugen können. Gut verständlich wird Krebs im Zusammenhang mit unserer Ernährung erläutert und die Lebensmittel der ketogenen Ernährungsform vorgestellt. Im Anschluss folgenden ein paar Rezepte und ein Wochenplan, der einen Einstieg leichter ermöglicht. Obwohl auch Vegetarier und Veganer diese Ernährungsform anwenden können, ist es für diesen Lebensstil etwas schwieriger, da einige Lebensmittel gestrichen und demnach durch andere ausgeglichen werden müssen. Wer an Krebs erkrankt ist und/oder seinem Körper Gutes tun möchte, sollte nach Absprache mit dem Arzt diesen Selbstversuch starten. Es ist durchaus spannend zu sehen, wie sich der Körper nach der Ernährungsumstellung verändert und seine Energie effektiver und nachhaltiger aus den entsprechenden Lebensmittel bezieht.