Mein Recht bei Pflegebedürftigkeit

von Ulrike Kempchen
Mein Recht bei Pflegebedürftigkeit

Neue Leser-Meinungen

FabrizioPieros avatar

Ein toller Leitfaden und Ratgeber, nicht nur für Angehörige eines Pflegeberufes!

Inhaltsangabe zu "Mein Recht bei Pflegebedürftigkeit"

In Deutschland sind laut Bundesregierung zum 1.1.2017 ca. 2,8 Millionen Menschen pflegebedürftig im Sinne des Pflegeversicherungsgesetzes (SGB XI). Mehr als zwei Drittel von ihnen werden zu Hause gepflegt und versorgt, von Angehörigen, ambulanten Diensten etc. Und: viele Menschen sind zur Pflege in stationären Einrichtungen und dort nicht nur auf Leistungen der Pflegeversicherung, sondern oft auch auf ergänzende Sozialhilfe (SGB XII) angewiesen.

Dieser kompakte Ratgeber erklärt das Recht der Pflege sowie der dazu vorgesehenen Leistungen.

Anhand aktueller Fragen der Praxis wird das komplizierte Recht anschaulich und auch für juristische Laien verständlich erläutert. Er hilft den Pflegebedürftigen und ihren Angehörigen, ihre Rechte kennenzulernen und sie bei Bedarf wahrzunehmen.

Zur 4. Auflage:

Die vollständig aktualisierte Neuauflage berücksichtigt alle Gesetzesänderungen der letzten Jahre (z.B. durch die Pflege-Stärkungs-Gesetzte PSG I–III, ab dem 1.1.2017 mit dem nun erweiterten Kreis der Betroffenen einschließlich der Demenzerkrankten, den neuen Pflegegraden etc.). Auch die neuere Rechtsprechung sowie die wichtigsten Umsetzungsvorschriften zum Recht der Pflege nach SGB XI und SGB XII werden einbezogen.

Verlag:dtv Verlagsgesellschaft
Erscheinungsdatum:11.01.2018