Ulrike Kessler Richard I. Löwenherz

Inhaltsangabe zu „Richard I. Löwenherz“ von Ulrike Kessler

Erstmals aus dem überreichen europäischen und arabischen Quellenmaterial minutiös erschlossen, ergibt sich das Porträt eines genialen Politikers, einer Schlüsselfigur seiner Zeit. Die Autorin räumt auf mit Legenden wie der vom folgenreichen Fahnenzwischenfall vor Akkon und erkennt in ihm ein banales Detail aus einer international aufgezogenen Intrige. Neuland wird auch betreten mit der Darstellung der Thronfolgerzeit und mit Richards Rolle auf dem Kreuzzug sowie der seiner Feinde. Als brillant erweist sich die Diplomatie, die der Gefangene in scheinbar aussichtsloser Situation entwickelt, Einfluss nehmend auf die Reichsgeschichte, im Gewahrsam des Feindes und vor dessen Augen Bündnisse für die Zukunft schmiedend. Glanzvoll und tragisch ist dieser Richard Löwenherz, mit vielen Persönlichkeitsfacetten, die verstehen lassen, wieso seine Zeit in ihm eine Kultfigur gesehen hat.- Revidierte eBook-Fassung der international anerkannten Biografie.

Stöbern in Biografie

Barbarentage

wandablue

Troublemaker

Sehr exposiver Stoff und überaus mutiv. Respekt!

AberRush

Ich bin mal eben wieder tot

katzenminze

Wir werden glücklich sein

howaboutlife

Mileva Einstein oder Die Theorie der Einsamkeit

Eine emotionale Biografie über eine gescheiterte Wissenschaftlerin wie Ehefrau.

seschat

Wir sind dann wohl die Angehörigen

Das geht unter die Haut.

blaues-herzblatt