Ulrike Kluck , Hedda Elverfeld-Pielow Und sie suchten eine neue Heimat

Inhaltsangabe zu „Und sie suchten eine neue Heimat“ von Ulrike Kluck

„Vertriebene in Laer“ ist das ein Thema, das auch heute noch - 70 Jahre nach der Vertreibung - eine Rolle spielt? Wir meinen ja, da es sich um einen wichtigen Teil der Laerer Nachkriegsge-schichte handelt, der es wert ist, dass man sich damit beschäftigt. Aus diesem Grunde haben wir Zeitzeugen befragt, die uns über ihre dramatischen und bewegenden Erfahrungen berichtet haben. Unsere Arbeit bedeutet aber nicht nur eine Aufarbeitung dieser Erlebnisse, sondern wir möchten insbesondere für jüngere Leute und die Nachkriegsgeneration festhalten, was sich damals abgespielt hat. Für die Laerer Bevölkerung und die Gemeindeverwaltung bedeutete es eine ganz besondere Herausforderung, eine so große Menge von Vertriebenen und Flüchtlingen in Laer unterzubringen, zu versorgen und zu integrieren.

Britt-Marie war hier

Ein echter Backman