Cover des Buches Till Wiesentroll, Band 2: Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung (ISBN: 9783522179799)
Abraxandrias avatar
Rezension zu Till Wiesentroll, Band 2: Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung von Ulrike Kuckero

Rezension zu "Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung" von Ulrike Kuckero

von Abraxandria vor 12 Jahren

Abraxandrias avatar
Abraxandriavor 12 Jahren
Till Wiesentroll fühlt sich einsam und ihm will so nichts richtig Spaß machen. Da kommt er plötzlich auf die Idee, ein Fest zu feiern und alle seine Freunde einzuladen. Doch mit Freunden ist es auch nicht immer einfach… Meine Meinung: “Till Wiesentroll und die Riesen-Überraschung” ist der zweite Teil von insgesamt drei Bänden um den liebenswerten kleinen Wiesentroll Till. Es ist eine herzliche und lehrreiche Geschichte über Freundschaft. Durch die vielen kurzen Kapitel ist sie auch gut zum Vorlesen geeignet. Allein die wunderbaren Illustrationen von Almud Kunert machen dieses Buch zu einem wahren Bücherschatz. Es ist schön zu lesen, wie idyllisch Till in seiner Höhle auf der Blumenwiese bei den Bienen und Schmetterlingen wohnt. Viele fantastische Figuren kommen neben dem Wiesentroll in der Geschichte vor, wie die Waldelfe, der Wassertroll, der Bergtroll, der Eistroll und der Nebeltroll. Ich konnte beim Lesen voll in die Geschichte hineinschlüpfen und mich in eine wundervolle Naturwelt träumen. Zum Schluß wird es auch noch abenteuerlich. Dieses Buch ist eine weise Geschichte, aus der man viel lernen kann. Dem kleinen Wiesentroll Till wird klar, dass man sein Leben selber in die Hand nehmen muss. Wenn man traurig ist, muss man etwas tun, das einen glücklich macht. Und um ein Fest zu feiern, braucht man keinen weiteren Grund, als dass man ein Fest feiern will. Wenn man sich etwas wünscht, darf man sich diesen Wunsch auch erfüllen. Aber man kann es nicht allen recht machen. Man sollte das tun, was man selbst für das Beste hält. Tills Freunde reden aus Furcht schlecht über den Bergtroll und grenzen ihn aus. Doch bald sehen auch sie ein, dass sie vorschnell geurteilt haben. Aus “Der passt eigentlich nicht zu uns” (S. 47) wird schließlich “Wie schön, dass wie alle zusammen sind” (S. 108). Und allen wird klar, wie gut es ist, Freunde zu haben. Dieses Buch ist ein wirklich gelungenes Kinderbuch! Fazit: Eine liebenswerte Geschichte über Freundschaft mit wunderbaren Illustrationen.