Ulrike Kuhlmann Stahlbau-Kalender 2012

Inhaltsangabe zu „Stahlbau-Kalender 2012“ von Ulrike Kuhlmann

In Vorbereitung der bauaufsichtlichen Einführung von Eurocode 3 zum 1. Juli 2012 werden im Stahlbau-Kalender Teile der Norm mit ihren Nationalen Anhängen (NA) abgedruckt und kommentiert. Neben den Aktualisierungen der grundlegenden Teile 1-1 "Allgemeine Bemessungsregeln" und 1-8 "Bemessung von Anschlüssen" erscheint in dieser Ausgabe Teil 1-5 "Plattenförmige Bauteile" mit dem Nationalen Anhang in einer verwobenen Lesefassung und mit Kommentierung. Weitere ausführliche Kommentare aus erster Hand werden zu den Teilen 1-6 "Festigkeit und Stabilität von Schalen", 1-9 "Ermüdung" und 1-10 "Stahlsortenauswahl" - passend zum Themenschwerpunkt "Brücken" - verfasst. Den vielfältigen Planungsaufgaben beim Entwurf von Brücken wird mit Beiträgen über Brückenseile, Lager, Fahrbahnübergänge, Fertigung und Montage, die Dynamik von Eisenbahnbrücken und die Gestaltung von Stahlbrücken Rechnung getragen. Die "Einwirkungen" nach Eurocode 1 sind ein wesentliches Element zur bauaufsichtlichen Einführung des Eurocode-Paketes. Hierzu gibt es eine Einführung und Erläuterungen aus erster Hand. Der Stahlbau-Kalender stellt anwendungsbereites Wissen mit Beispielen zur Verfügung.

Meinungsfreiheit!

Sollte an allen Schulen gelesen werden! Trotz Kürze sehr interessant!

Raven

Die Zukunft der Rebellion